Distributionen wie Slackware oder Gentoo, sowie Baukästen wie Linux from Scratch, sind für Profis empfohlen.
Aber wann ist man denn eigentlich ein Profi, was ist Eure Interpretation?
Linux 14.985 Themen, 106.408 Beiträge
Hallo Holger,
ich hab dort soeben einen Buchvorschlag gepostet
deinen Vorschlag und auch deinen Buchempfehlungsthread habe ich natürlich längst schon gelesen. ;-)
Ich glaube mich zu erinnern, dass du hier vor einiger Zeit gepostet hast, dass du dich im Bereich "Computerei" fortbilden möchtest . Da sind natürlich Bücher, die eine schwierige Materie gut und leicht erklären können, besonders wichtig.
In einer Bücherei hatte ich vor einiger Zeit ein Linuxbuch in der Hand, gefühlte 10 kg schwer, das so dröge geschrieben war, dass ich es am liebsten zum Kaminanfeuern benutzen würde.
Die Frage ist doch immer, was will man mit seinem PC machen.
ICH brauche ihn für folgende Aufgaben:
-Texte schreiben
-Tabellen erstellen
-Präsentationen erstellen
-im Internet surfen
-Emails abrufen und schicken
-Fotos und Bilder bearbeiten
Oder, einfach ausgedrückt, das, was man an typischen Standardaufgaben zu machen hat.
Meine "Buchempfehlung" für diese Aufgaben heißt "INTUITIV". Das gibt es in keinem Buchverlag.
Ich erwarte von Programmen und Betriebssystemen, dass sie intuitiv zu bedienen sind, wofür man keine dicken Schmöker braucht.
Darum liebe ich Ubuntu und seine Derivate, Das funzt von alleine, ohne dass man sich großartig in die Materie einarbeiten muss (ok, als ich 2007 mit Ubuntu anfing, hatte ich schon 19 Jahre Vorerfahrung mit C 64, Win 3.1, Geoworks, Win 95, 98 und XP).
Nur wenn man andere Aufgaben mit dem PC erledigen will als die von mir genannten Standardaufgaben, ist natürlich eine weitere Recherche und Nachlesen nötig.
Dabei würde ich auch zunächst solche Bücher bevorzugen, die einen Sachverhalt ziemlich leicht erklären (oder wie du es sagst: für DAUs). ;-)
Grüße
Erwin
PS: Das einzige Linuxbuch, das ich gekauft habe, ist der "Nickles Linuxreport 2010", das ich wegen seiner herzerfrischenden Schreibweise besonders mag.