Da Öffi für meine Stadt nur Beta ist, kann man natürlich keine Wunder erwarten. Mich interessiert aber, ob es bei anderen Nutzern auch zu falschen GPS Richtungsangaben kommt. Mit Google Maps bekomme ich alles korrekt geliefert. Öffi zeigt meinen Standort 100m weiter südwestlich, aber jetzt kommt es: die nächste Haltestelle, die Öffi kennt, ist Luftlinie 500m weiter südlich, wird aber von der Richtung her nördlich angezeigt.
Kann es sein, dass die Programmanbindung an das GPS fehlerhaft ist?
Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.643 Themen, 31.740 Beiträge
Das Fadenkreuz, rechts neben EQ ist das Zeichen für GPS. Ich habe übrigens was entdeckt, was für das Problem interessant sein könnte. Die Antenne des Galaxy ist unten, wo die Tasten sind. GPS Test z.B. zeigt die Richtung anscheinend nach der Lage der Antenne, denn die Himmelsrichtungen stimmen erst, wenn ich das Handy auf den Kopf stelle.
Jetzt könnte man sagen, dass der Typ glaubt, dass er eine bessere Orientierung hat, als die Satelliten, hat er aber nicht, denn er kann Norden nicht ohne Hilfsmittel bestimmen. Allerdings vertraue ich der Sonne mehr, als einem billigen GPS Modul, auch wenn sie nur analog ist. Dort wo sie niemals scheint muss Norden sein, da bin ich mir fast sicher.
Ob mit, oder ohne GPS ist egal. Die möglichen Einstellungen habe ich ja weiter unten schon beschrieben, ein, oder aus, mehr gibt es nicht, zumindest nicht ab Werk. Im Market habe ich auf die Schnelle auch nichts gefunden, womit man direkt in das GPS eingreifen könnte.