Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge

Geisterbilder

gelöscht_268748 / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,an die Spezies,
Hab auf einem Geb. zu später Stunde Bilder gemacht. mit einer Canon G10.
Nun habe von außen (Nacht) in den Raum gehalten, und auch mal an dem Rädchen gedreht auf P, soll für Gesichtserkennung stehen.
http://www.nickles.de/user/images/268748/geisterbild.jpg
Das Ergebnis: Hatte mehrere dieser Bilder. Wie geht sowas ? die rechte Person ist klar, und daneben ein Geist ?. Gibt es dafür eine Erklärung ? oder bin ich jetzt ein Trickfilmer :-)
Die Gesichter hab ich etwas unkenntlich gemacht, sonst nicht bearbeitet.
MfG

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Nickeline „Was ist schwierig daran zu verstehen, daß nur Gegenstände und Personen scharf...“
Optionen

Herzlichen Dank, NiNe - auch wenn ich nicht der Fragesteller bin:

Eine offenere Belende reduziert den scharfen Bereich (meist das kleinere Übel), eine höhere Empfindlichkeit jedoch erhöht das Rauschen (bis hin zur völligen Umbrauchbarkeit des Bildes).

Das mit dem Rauschen war mir klar, das mit der Blende jedoch nicht. Ich hatte vor einigen Jahren mit ganz kurzen Belichtungszeiten experimentiert - meine Idee dahinter war: Ich wollte mögliche Bewegungsunschärfen oder auch Verwackler, speziell bei starkem Zoom, so weit reduzieren wie möglich. Das Resultat war genau das Gegenteil dessen, was ich beabsichtigt hatte, die Bilder wurden eher unschärfer als schärfer, trotz der kurzen Belichtungszeiten.

Nach deiner Darstellung war das dann also keine Fehlfunktion meiner damaligen Kamera - Canon Power Shot A70 - sondern liegt anscheinend in der Natur der Sache... Wenn jetzt auch noch jemand wüsste, warum das so ist, wäre ich ganz happy ;-)

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen