PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.456 Themen, 79.503 Beiträge

PC spinnt - woran könnte es liegen?

bechri / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Jungs,
ich dachte schon, mein Rechner wäre völlig tot, aber heute erwachte er wieder zum Leben! Zumindest einen Start hat er hinbekommen, nachdem ich einfach so das Netzkabel getauscht habe. Nach dem Ausschalten ließ er sich wieder nicht starten... Dies alles geschah bereits in Minimalkonfiguration - außer dem Arbeitsspeicher war alles abgeklemmt.

Es handelt sich hier um einen Selbstbau, verbaut ist ein neues Mainboard von Intel D510, auf dem so ziemlich alles onboard ist. Das Gehäuse mit Netzteil ist gebraucht, ebenso die restlichen Komponenten.

Das Gerät lief ein paar Tage einwandfrei, seit der Rückkehr aus dem letzten Urlaub im Monat Mai ließ es sich dann aber nicht mehr starten.

Der Ein-/Ausschalter kommt nicht als Fehlerteufel in Betracht. Was meint ihr, woran es hängt? Ich hätte spontan auf das Mainboard getippt, aber das lief heute plötzlich wieder einwandfrei?

MfG Chris
bei Antwort benachrichtigen
bechri Nachtrag zu: „PC spinnt - woran könnte es liegen?“
Optionen

ok. Ich habe eben das Netzteil eines anderen PCs angeschlossen und siehe da - der Rechner ist immer noch tot. Die Kontrollleuchte leuchtet zwar, aber er will einfach nicht mehr angehen.

Damit reduziert sich die Zahl der Verdächtigen auf die Batterie und das Mainboard. Ich befürchte, dass es das Mainboard sein könnte, da mir einer der Kondensatoren in der Nähe der CPU-Passivkühlung ganz leicht geschmolzen vorkommt -.-

Bei der Gelegenheit dürft ihr mir eine Kaufempfehlung geben! Und zwar für ein Gehäuse.

Das ist seit Jahren der erste Rechner, bei dem ich die Kühlung vernachlässigt habe - zwar waren Lüfter eingebaut, aber der Luftstrom ist, wenn überhaupt, weit an den zu kühlenden Stellen vorbeigezogen. Das lag an der Architektur des Gehäuses.

Folgendes wäre mir daher wichtig:
- Einbauschacht für eine 3,5-Zoll HDD
- Kompakte Größe (mATX)
- eine gute und leise Kühlung eines Passivboards sollte möglich sein
- wenn möglich wieder mit bereits verbautem Netzteil
- Einsatz als Home-Server

Das Teil darf gerne gebraucht sein! Vielleicht kennt ihr ja gute Modelle aus den vergangenen Jahren!

Zum Thema neues Board: Sollte ich mein nächstes Board wieder als neues kaufen, oder kann man da auch auf ruhigen Gewissens auf gebrauchte zurückgreifen?

MfG Chris
bei Antwort benachrichtigen