Hallo! Ich habe einen DSL-Anschluss und bei mir liegen ca. 750k an. Daran wird sich wohl auch demnächst nichts ändern. Eigentlich kann ich ja auch ganz gut damit leben, allerdings habe ich ein Problem .... ca. alle 2 Jahre habe ich binnen kurzer Zeit eine extreme Verschlechterung in der Geschwindigkeit, die ich jedoch mit einem neuen Router wieder beheben kann. Irgendwann habe ich mal gelesen, dass Router nach einer gewissen Zeit abbauen und bei meiner geringen Datenmenge fällt das wohl etwas schwerer ins Gewicht! Nun meine Frage .... ich habe bisher auf Netgear vertraut ... kann ich erstens was an dem Router nachjustieren oder zweitens, ist ein anderer Router hier besser geeignet.
Vielen Dank schon mal und noch einen schönen Sonntag!!
Internetanschluss und Tarife 23.312 Themen, 97.798 Beiträge
Was ich nciht so ganz verstehe: DSL-Download lag normaler Weise immer bei 750kBit/s jetzt aktuell gemessen bei 550kBit/s
Das sind ja nicht mal 1Mbit, sprich, nicht mal eine 1000er Leitung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man den Unterschied bei einer so lahmen DSL Verbindung so extrem spürbar ist, wie du es angibst?!
Grundsätzlich halte ich von Speedtests nicht viel, da sie nur eine Momentaufnahme bieten. Besser ist es, eine größere Datei zu downloaden und die Download Geschwindigkeit im Auge zu behalten. Dann bekommst du zwar werte in KBYTE/s angezeigt, aber diese einfach x8 nehmen und du hast die KBIT/s Rate.
Aber ich vermute - sollte diene Leitung tatsächlich langsamer geworden sein - das nicht am Router liegt sondern eher an Internetanbieter. Eine unter 1000er Leitung ist so oder so kritisch und eigentlich nur "das letzte aus der Leitung rausgequetscht".
Grüße
Hewal