hallo gemeinde.
weiss jetzt nicht, ob es irgendwo schon geschrieben wurde, aber dennoch interresant:
http://onsoftware.softonic.de/firefox-sicherheitslucke-macht-passworter-fur-jedermann-einsehbar?utm_source=OnSoftware&utm_medium=Softonic
Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.691 Themen, 38.754 Beiträge
Hi!
schon seltsam, nirgendwo sonst erhält man Hinweise darauf.
Das liegt vermutlich daran, dass dieses "Feature" (die Anzeige der gespeicherten Passwörter im Browser) gewollt ist und schon seit FF3 eingebaut ist.
Aus der Zeit kann ich mich an die entsprechenden Meldungen erinnern. Eine kurze Googlesuche bringt Fundstellen (Tipps zu Firefox) von 2007, die zeigen, wie man die gespeicherten Passwörter im Klartext anzeigen kann.
http://www.google.de/search?hl=de&q=firefox+passwort+anzeigen
Die Mozilla-Supportseite geht auch auf diesen Punkt ein:
http://support.mozilla.com/de/kb/Gespeicherte%20Passw%C3%B6rter%20mit%20einem%20Master-Passwort%20sch%C3%BCtzen
Technisch ist es eigentlich klar: die Homepages benötigen die gespeicherten Passwörter im Klartext, sonst funktioniert der Login nicht. Die Passwörter, die im Browser (also auf dem Rechner) gespeichert werden, sind vermutlich schon verschlüsselt, aber eine Rückkodierung ist notwendig. In Firefox wird das zusätzlich verwendet um die Passwörter mit wenigen Klicks im Klartext anzeigen zu lassen.
Zusätzlich kann man ein Masterpasswort setzen, dass die gespeicherten Passwörter schützt, indem es pro einmal pro Sitzung eingegeben werden muss.
Das stellt IMHO keinen Schutz vor Trojanern und anderer Schadsoftware dar, weil das Passwort auf jeden Fall im Klartext in das Loginfeld geschrieben werden muss. Das macht der Browser dann im Hintergrund immer noch. Das Masterpasswort schützt nur davor, dass fremde User am eigenen Rechner die Passwörter nutzen oder anzeigen können.
Aus meiner Sicht ist das in Ordnung. Ich wüsste jetzt nicht, wie man das besser lösen sollte. Ich bin mir allerdings auch bewusst, dass dem so ist, weshalb ich bei wichtigen Seiten (Banken, Versandhändler) keine Passwörter speichere.
Bis dann
Andreas