Hi,
Ich helfe einem Rentner mit seinem PC und habe ihm nun neben seinem Windoof XP auch Ubuntu 10.04. Ulimate Edition 2.7 installiert. Er ist sehr angetan davon und ganz begeistert. Ich möchte ihn auch unbedingt von Linux überzeugen, denke das habe ich zu 70% schon geschafft. Aber nun dies und gleich zu Beginn: Sein Farbdrucker druckt nicht und er sagt, wenn das nicht geht bleibt er bei Windoof.
Er hat einen Tintenstrahl Farbdrucker, einen Brother DCP-135C. Der wird von Ubuntu sofort erkannt und mit seinem Namen korrekt eingetragen. Möchte man nun etwas ausdrucken, dann verschwindet der Druckauftrag aus dem Druckerfenster und der Drucker zeigt "Daten empfangen". Das ist alles. Danach bleibt er so untaetig wie zuvor.
Es hängt noch ein s/w Drucker von Brother am PC, der ebenfalls sofort erkannt und mit seinem Namen eingerichtet wurde. Der druckt problemlos unter Ubuntu.
Unter Windoof XP drucken beide korrekt. Sie haengen ueber USB am PC.
Hat jemand eine Idee warum der korrekt gefundene Farbdrucker nur unter Ubuntu nicht druckt obwohl er scheinbar die Druckdaten empfaengt ?
Vielen Dank für eure Hilfe
Kuehlwalda
Linux 15.012 Themen, 106.870 Beiträge
Hallo
Der wird von Ubuntu sofort erkannt und mit seinem Namen korrekt eingetragen.
Dann ist für Deinen Drucker wohl der Fall eingetreten, wie im Wiki beschrieben, das der Drucker scheinbar erkannt wird, aber nicht arbeitet.
Als erstes entferne daher bitte den Drucker noch einmal aus der Einrichtung.
Anschließend prüfst Du unter synaptic oder System-->Systemverwaltung-->Software-Quellen, ob Du die multiverse-Pakete aktiviert hast:
http://wiki.ubuntuusers.de/Paketquellen_freischalten#GNOME-Ubuntu
Anschließend liest Du die Paketquellen neu ein und installierst das für den DCP-135C passende Paket brother-cups-wrapper-extra.
Danach den Drucker anschließen und es sollte funktionieren.
Klappt es nicht, dann nimm Dir noch diesen Abschnitt durch:
http://wiki.ubuntuusers.de/Brother/Drucker#Druck-startet-nicht
fakiauso