Hallo Leute,
ich habe da ein nerviges Problem mit meiner externen 3,5" 2TB Festplatte von Verbatim (eSATA/USB-Kombo).
Am PC angeschlossen (egal ob via eSATA oder USB) schaltet diese, wenn überhaupt, erst nach mehreren Stunden der Nichtbenutzung auf Standby.
Als wäre das nicht schon schlimm genug, bleibt die Festplatte nach dem Herunterfahren des PCs weiterhin an!! Sie schaltet aber nicht auf Standby sondern läuft einfach normal weiter (Vibrationen deutlich spürbar)!! In diesem Fall schaltet sie NICHT nach ein paar Stunden auf Standby (habs mal 24h durchlaufen lassen).
Ein Ähnliches verhalten zeigt die Festplatte auch wenn ich sie an meinen Samsung LE46c750 TV via USB anschließe... aber da schaltet sie wenigstens (sofern der TV an!! ist) nach kurzer Zeit auf Standby... ABER... sobald ich den TV ausschalte, schaltet sich die Festplatte plötzlich wieder an...und bleibt auch an und läuft wie oben erwähnt auch 24h durch, selbst dann wenn ich das USB-Kabel abziehe...also wieder kein Standby!! :(
Ich habe auch schon versucht das mit der GREEN BUTTON Software von Verbatim auf "nach 10min Standby" einzustellen, aber das wirkt leider nur temporär, die Platte merkt sich das nicht. (Anmerkung: die Software erkennt die Platte nur via USB)
Mit CrystalDiskInfo habe ich es über die Advanced Power Management (APM) Einstellung versucht. Habe von 00h auf 01h umgestellt (siehe http://crystalmark.info/software/CrystalDiskInfo/manual-en/AamApm.html ), das hat jedoch nur bewirkt, dass das Betriebslämpchen an der Front der Festplatte gedimmt wird wenn diese auf Standby schaltet. Schalte ich den TV aus läuft die Platte trotzdem wieder an und bis in alle Ewigkeit weiter...
Was ist da los?? Das kann doch nicht normal sein??
LG und Danke im Voraus für jeden Hinweis.
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge
Lösungen die mit manuellem Umschalten zutun haben sind hinfällig (einen EIN/AUS-Schalter hat die Platte ja), aber es geht mir eben darum, dass sie sich nach beispielsweise 10min Nichtbenützung automatisch in den Standby verabschieden und dort logischerweise auch bleiben soll, wenn sie nicht mehr via eSATA/USB angeschlossen ist.
Kann man sowas ähnliches nicht via APM (wie oben erwähnt) steuern oder bin ich auf dem Holzweg weil es in diesem Fall nicht auf die Festplatte an sich ankommt, sondern auf den verbauten eSATA/USB-Controller im Gehäuse??
Nachtrag zum letzten Kommentar:
Beispiel 1: Ich schaue mir nen Film am TV via HDD an und setze den Timer auf 2 Std. ein
- nach 2 Std. schaltet sich der TV aus
- gleichzeitig schaltet sich auch mein Receiver ab (ist via HDMI/CEC so eingestellt)
- die Festplatte jedoch surrt unaufhörlich weiter...
Beispiel 2: Die Festplatte ist am PC angeschlossen, PC-Timer wird auf 2 Std. eingestellt
- nach 2 Std. schaltet sich der PC inkl. Maus, Tastatur, Webcam, und ev. USB-Stick aus
- die Festplatte jedoch surrt unaufhörlich weiter...
Beispiel 3: Ich schaue mir nen Film via HDD an, vergesse auf den Timer und schlafe ein
- 2 Std. nach Ende des Films schaltet sich der TV automatisch aus
- gleichzeitig schaltet sich auch mein Receiver ab (ist via HDMI/CEC so eingestellt)
- die Festplatte schaltet wenige Minuten nach Ende des Films auf Standby, knapp 2 Std. später wenn sich der TV abdreht schaltet sie sich jedoch wieder ein und surrt wieder fröhlich bis in die Morgenstunden vor sich hin...