Fakt: Über nickles.de, oder Handy-Foren, oder Hifi-Foren werde ich mit Cookies von geschalteter Werbung von den Website-Betreibern nachweislich gefüttert. Google Analytics liefert Informationen an wen auch immer, sodas personalisierte Werbung mich als Forenbesucher per email erreicht.
In einem anderen Thread ist das schon mächtig von anderer Seite diskutiert worden und wie man es mit Browsereinstellung und AdBlocker in Griff bekommt. http://www.nickles.de/thread_cache/538816293.html#_pc.
Hier bitte ich um weitere sicherheitsrelevanten, technischen und rechtlichen Informationen, ob solche "Spionagetätigkeit ?" von Google überhaupt rechtens ist und ob Webseitenbetreiber sich mit solch geschalteter Werbung ggfs. sogar strafbar machen ?
Ich folge dem VIP-Tip hier einen neues Thema zu öffnen. Ich bitte die Fragezeichen zu beachten.
Gruß
nettineu
Viren, Spyware, Datenschutz 11.241 Themen, 94.650 Beiträge
hi swiftgoon,
wenn etwas nicht richtig ist, oder einem was nicht gefällt, das bedeutet es doch nicht sich der Angelegenheit abzuwenden, sondern sich der Problematik zu stellen und grundsätzliches zu ändern.
Was Spionage ist, das brauch ich nicht erklären, kannst Du hier nochmal lesen http://de.wikipedia.org/wiki/Spionage
Das irgendjemand mit mit unbekannten Möglichleiten aus meinen Rechner Informationen rausholt, nur um statistisch durch personalisierte Werbung womöglich größerern Verkaufserfolg (ist so) zu erzielen, das ist eindeutig Spionage.
Der erste Schritt in Hinsicht der Weitergabe von Surfverhalten und email-add gegenüber Google ist gemacht. Trotzdem bleibt die Frage, ob einem website-Betreiber es erlaubt ist, Fremddaten durch z.B. Google Analytics weiterzugeben.
Ein unpersonalisierte Werbung stört mich garnicht, kann sogar informativ sein.
Du sagst mach den Computer aus und widme dich nem anderen Hobby. Überleg ich mir seit dem Erlebnis. Ob nickles.de tatsächlich sauber ist, oder auch nur den wirtschaftlichen Zwängen folgt, das kann ich nicht beurteilen. Zumindest für die Macher ist es kein Hobby. Vielleicht ist der Mist mit der Weitergabe von Daten auch garnicht im Bewußtsein von nicklesianern.
Deshalb folgte ich dem vernünftigen Vip-Vorschlag, hier einen technisch orientierten Thread aufzumachen.