Anwendungs-Software und Apps 14.439 Themen, 73.041 Beiträge

TuneUp und CCleaner

doll / 68 Antworten / Flachansicht Nickles

Welche Erfahrungen hat man mit TuneUp und CCleaner gemacht?

bei Antwort benachrichtigen
jueki mthr1 „Kannst du uns benennen, um welche Art DLL s es sich handelt, ich benutze...“
Optionen
Kannst du uns benennen, um welche Art DLL's es sich handelt...
Ich bin zwar nicht gemeint - aber ich antworte.
Die Vertreter der "Reinigungstools" sind im Allgemeinen User, die ihren eigenen PC warten und pflegen, eventuell noch die des Freundeskreises.
"Bis jetzt ging es gut..."
Daraus die generelle Ungefährlichkeit dieser Tools abzuleiten ist doch etwas gefährlich.
Ich kann mich erinnern, als Kind in einem Erzgebirgsdorf - eine alte Frau sammelte Fliegenpilze, bereitete sie zu und verspeiste sie Jahr für Jahr mit Behagen.
"Die hat den Teufel" sagte die Alten, wenn sie nicht dabei war. (die anderen Alten)
Daraus aber zu schlußfolgern, Fliegenpilze wären ungiftig und zu allgemeinen Verzehr geeignet, erscheint mir etwas gewagt.
Zur Frage konkret:
Auch ich stellte schon fest, das nach Reinigungs- Aktionen mit derartigen Tools dll- Dateien umgeschrieben, in meinen Augen also "beschädigt" wurden.
Das rührt ganz einfach daher, das manche Registry- Änderungen ihren Niederschlag auch in der dll- Struktur hinterlassen - ich habe vor längerer Zeit dazu mal eine Thread gestartet und das damals auch genau beschrieben.
Da ich weder die Absicht, noch einen Grund habe, etwas juristisch exakt zu beweisen, mache ich mir weder die Mühe, das herauszusuchen, noch dies im neuen Falle genau zu dokumentieren.
Ich habe genügend PCs mit durch "SuperWunderTuning- Tools" verursachte Schäden in der mache gehabt - das genügt mir, um andere davor zu warnen. (Ich habe bis vor ca. 2 Jahren täglich mehrere PCs zur Reparatur dagehabt - das habe ich nun maximal minimiert)
Wen die genannten "Anderen" diese Warnung akzeptieren, habe ich keinerlei Vorteile davon. Ebenso nicht, wenn diese sich alle verfügbaren Tools zulegen - es ist mir gleichgültig.
Nur: Kommt einer mit einem dadurch verursachen Systemfehler zu mir, bezahlt er mich.
Sonst ist meine Hilfe kostenlos.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Möglich ist das... winnigorny1