Windows 8 1.157 Themen, 15.601 Beiträge

News: Nachschub für Fanatiker

Windows 8 Build 7989 in Tauschbörsen aufgetaucht

Michael Nickles / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Seit Jahresanfang kann bereits jeder die Entwicklung von Windows 8 zumindest illegal direkt mitverfolgen. Denn: seitdem wird der Stand der Dinge alle Weile über die einschlägigen Tauschbörsen im Internet transportiert.

Anfangs gab es kaum Spektakuläres zu sehen. Inzwischen arbeitet Microsoft allerdings wohl am ersten "Meilenstein-Release" und jetzt gurgelt eine neue Version rum, bei der schon einiges zu sehen sein soll. Konkret heißt diese Versio "M3 Build 7989" und trägt die interne Bezeichnung (Build String) "6.2.7989.0.winmain.110421-1825".

Für die "Build-Diebe" gibt es hinsichtlich der Neuerungen allerdings wohl nur Kosmetisches gesehen. Die wirklich spannenden neuen Funktionen sind über einen internen Schutzmechanismus von Microsoft gesichert, der als "Red Pill" - was diese Bezeichnung meint, erklärt Wikipedia.

Michael Nickles meint: Eine Suchmachinen-Recherche nach "windows 8 red pill" liefert diverse Links, die ein "Gegenmittel-Tool" anbieten, das die gesperrten Funktionen freischaltet. Zumindest wird dieses Tool für frühere Build von Windows 8 angeboten.

Einige Downloads werden zwar von halbwegs vertrauenswürdigen Seiten angeboten, sind wie immer bei solchem Zeugs allerdings riskant. Zeitgleich mit dem "geklauten" Build 7989 wurden im Internet natürlich auch neue Bilder/Screenshots vom Stand der Dinge von Windows 8 veröffentlicht.

Man muss allerdings schon eine extrem neugieriger Fanatiker sein, um sich an diesen recht langweiligen Dia-Shows erfreuen zu können. Von der neuen Touchdisplay-freundlichen Oberfläche im "Kachel-Look", die Microsoft kürzlich bereits offiziell gezeigt hat, gibt es bislang nichts zu sehen.

Wer es unbedingt ausprobieren will (und auch eines der Pillen-Knacker-Tools verwendet), sollte das logischerweise in einer virtuellen Maschine tun. Das hat bereits bei den Windows 7 Beta Versionen perfekt geklappt und das im Beitrag PRAXIS: Windows 7 Ultimate - perfekter Test in virtueller Maschine erklärte, gilt natürlich auch für die Windows 8 Testversion.

Übrigens: nein - ich habe mir das Build 7989 nicht gesaugt und werde es auch nicht tun. Das ist mir aktuell noch zu langweilig. Wie sich das mit der rechtlichen Seite bei derlei "Testversionen" in Tauschbörsen verhält, weiß ich übrigens nicht. Generell haben die ja keinen finanziellen Wert, legal sind sie bestimmt allerdings auch nicht.

Vermutlich sind Microsoft diese "illegal" verteilten Builds sowieso ziemlich schnuppe - es hat keiner was wirklich Nennenswertes davon.

bei Antwort benachrichtigen