Ich möchte mit meinem CanoScan 3200 F Dias einscannen. Leider fehlt mir die sog. Filmleiste. Ich habe mir eine Pappe zurechtgemacht, welche das DIA aufnimmt. Weiterhin entnahm ich dem Manual, daß oberhalb dieser Aufnahme ein Kalibrierschlitz vorhanden sein muß. Diesen habe ich ausgeschnitten, allerdings nach Schätzung der Skizze im Manual entnommen, also nicht eigentlich genau.
Trotzdem funktioniert die Vorschau nicht. "Der Scanvorgang kann nicht durchgeführt werden". Es werden als Fehler mit dem Code 2.178.0 verschiedene Ursachen angeboten, für mich nicht relevant.
Kann mir jemand die genauen Maße der Öffnungen in der Aufnahme für das DIA mitteilen? Vieleicht habe ich auch etwas anderes falsch gemacht.
Mit freundlichen Grüßen Jonny
Drucker, Scanner, Kombis 11.478 Themen, 46.593 Beiträge
von Jonny:
danke für die Beiträge. Es gibt also verschiedene Darstellungen, von denen nur die von Peter dem Ersten relevant ist.
Ich habe ja im Deckel des Scanners die Durchlichteinheit, es fehlt nur die Schablone, die das DIA richtig positioniert. So glaubte ich. Nun lerne ich, daß der Scanner vergiftet ist und nur arbeitet, wenn er elektronisch die richtige Schablone erkennt. Das kann natürlich dadurch erfolgen, daß der Kalibrierschitz eine genaue Abmessung und Position hat. So etwas klingt auch im Manual an, wenn gewarnt wird, den Schlitz zu verdecken. Evt. dient auch der Schlitz dazu, das Licht der Lampe in die optische Vorrichtung im Deckel zu leiten. Aber davon habe ich keine Ahnung. Meine Frage ist einfach: hat jemand den 3200 F und erkennt man an der Schablone die Funktionsweise bzw. die Sperrfunktion? Ich kann mir nicht vorstellen, daß hier extra ein Chip eingebaut ist, welches erst abgefragt wird, ob auch die richtige Schablone mit dem ohnehin auf korrektem Wege erworbenen Scanner verwendet wird. Das machen zwar die Druckerfirmen mit ihren Patronen, aber bei einer Schablone ist es sinnlos.
Ich danke also Hatterchen für die Mühe der Erzeugung einer Skizze, schöner wäre es aber, diese Skizze für den 3200 F zu bekommen.
Übrigens würde ich mich freuen, wenn mir jemand die Literatur nennt, in der ich die Funktionsweise bei der Dokumentenkopie und bei der DIA-Kopie lernen könnte.
Grüße von Jonny