Bei einem Händler mit sitz in China wird etwas Elektronisches für 1,50 Euro verkauft, die Portkosten sind 1,50 Euro. Kommen da noch weitere Kosten hinzu wie z.B. Zollgebühren usw. ?
Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge
Hi!
Welches Zollamt bei dir die Abfertigung übernimmt, kann ich dir auch nicht sagen, ich denke, der Zoll leitet das an das nächste in deiner Umgebung weiter.
Aber davon abgesehen, sollte es erst einmal keine Probleme geben. Unter 23€ muss nicht verzollt werden und auch keine USt bezahlt werden. Wenn das der Händler vernünftig deklariert (also auf den Umschlag schreibt), dann sollte es da kein Problem geben.
Zum Zoll muss man AFAIK nur, wenn der Wert der Ware nicht bestimmt werden kann (dann wird die Sendung in deinem Beisein geöffnet). Bei meinen DVD/Buch/CD-Importen aus dem Ausland ist es eigentlich seit mehreren Jahren so, dass die Händler einen Aufkleber verwenden, auf welchen die Art der Ware und der Preis und die Versandkosten aufgedruckt sind. Das ist für den Zoll. Erfahrungen mit China-Importen habe ich allerdings nicht.
Klar liest man von Fällen, in welchen die Händler falsch deklariert haben und der Zoll das nicht glaubt, aber da da geht es um Ware die deutlich mehr als 20€ wert ist. Genaueres kann man natürlich erst sagen bzw. nachschauen, wenn man weiss um welches Gerät bzw. technische Teil es in deinem Fall konkret geht.
Bis dann
Andreas
Bis dann
Andreas