Hallo zusammen,
in der letzten Zeit läuft der Lüfter meines Notebooks immer häufiger (kommt mir auch irgendwie "immer lauter" vor - wahrscheinlich, weil mich dieses Geräusch mehr und mehr nervt).
Besonders, wenn ich auf irgendeiner Website mit sehr viel flashbasierter (heißt das so? bin nicht soo ein Spezialist) Werbung bin (z.B. wetter.com), "heult" der Lüfter ständig, und der Rechner ist über dem Lüfter ziemlich warm.
Ob dieser Wärme kriege ich auch langsam Angst um die Lebensdauer des Rechners, insbesondere der Festplatte.
Soweit ohne Rechneröffnung möglich, habe ich schon mal versucht, Staub zu entfernen (Staubsauger (auf kleiner Stufe) an die Lüfteröffnung gehalten), was keine Änderung/Verbesserung gebracht hat.
Als Betriebssystem habe ich XP Home, als Browser den FF, Version 3.6.10 (IE ist auch auf der FP, wird aber nicht benutzt bzw. nur sein Postprogramm Outloo Express).
Für hilfreiche Hinweise (gerne auch Korrektur, falls ich mit der Flash-Idee falsch liege) im voraus vielen Dank !!
primavera
PS: Falls noch weitere Angaben zu Hard- & Software von Belang sein sollten, schreibe ich die hier gerne hin, wenn ich denn weiß, welche das sind.
Laptops, Tablets, Convertibles 11.798 Themen, 56.055 Beiträge
Festplattenfülle: ist hier vermutlich eher zu vernachlässigen. Ggf. würde ich die Platte mal defragmentieren, damit der Zugriff beschleunigt und die Anzahl der Lesezugriffe und dadurch Wärmeentwicklung reduziert wird.
BIOS-Update: dadurch wird gelegentlich das Management bestimmter Hardwarekomponenten etwas feiner re-justiert. Hierunter fällt z.B. auch die Lüftersteuerung, die bei der BIOS-Vorversion noch nicht 100%ig "rund" war...
Wenn Du das Ding aufschraubst, um es zu reinigen, solltest Du natürlich vorher allen Strom trennen.
Mit einem Kuli o.ä. kannst Du dann auch den Lüfter blockieren, damit durch die Druckluft der Ventilator nicht gedreht wird und dadurch Strom erzeugt.
Soviel für jetzt, mir fallen die Augen zu.
Nacht!
D.