Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.437 Themen, 37.115 Beiträge

Auflösungsproblem mit Intel HD2000-Grafik

InvisibleBot / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo allerseits,

nachdem mein Wohnzimmer-PC letzten Montag überraschend abgeraucht ist (kapitaler Mainboarddefekt, CPU & Speicher ebenfalls tot), musste zwangsläufig was Neues her. Ich habe mir also folgende Komponenten neu bestellt:

- Intel Pentium G620 CPU
- 4GB DDR3-1333 Speicherkit von G-Skill
- Mainboard MSI H61I-E35

Netzteil, TV-Karte und die Festplatten (SSD + HDD) haben glücklicherweise überlebt, und wurden weiterverwendet.

Der Fernseher ist ein 26" Grundig mit einer physikalischen Auflösung von 1280 x 720 Pixeln. Mit dieser Auflösung wurde er vorher auch betrieben - problemlos.

Hab also alles zusammengebaut und Windows7 64bit installiert. Nach der Installation des Grafiktreiber habe ich allerdings folgendes Problem:
Nach dem fälligen Neustart bootete das System nur mit einer Auflösung von 1024 x 768 statt 1280 x 720. An sich kein Problem - aber diese Auflösung war ganz genau Bildschirmfüllend - trotz 16:9 Fernseher, und sah auch nicht gestreckt aus, sondern ganz normal und gestochen scharf. Ich hab die Auflösung dann umgestellt auf 1280 x 720 (die zeigt auch der Grafiktreiber selbst als Empfehlung an) - mit dem Ergebnis dass das Bild jetzt nicht mehr vollständig zu sehen ist, sowohl horizontal als auch vertikal geht das Bild ein Stück über die Bildschirmgrenzen hinaus.

Hab eine ganze Weile mit den Einstellungen des Grafiktreibers herumprobiert, allerdings ohne Ergebnis. Der Treiber bietet zwar die Möglichkeit, das Bild zu strecken und zu schrumpfen, dort kann ich aber einstellen was ich will, das Bild bleibt genau so unbenutzbar wie es ist.

Irgendwann dachte ich mir "dann eben nicht" und hab die Auflösung wieder auf 1024 x 768 zurückgestellt. Jetzt ist der Windows-Desktop wieder genau Bildschirmfüllend, aber der Grafiktreiber beschwert sich dass das Display nicht mit der optimalen Auflösung betrieben wird. Und wenn ich nun das Windows Media Center starte und meine alten TV-Aufnahmen anschauen will, werden die mitten auf dem Bildschirm angezeigt und außer herum sind dicke schwarze Balken bis zum Bildschirmrand. Und die Zoom-Funktion des Media Center (Zoom 1 - 4) zeigt keine Reaktion, egal was ich einstelle, die Anzeige bleibt gleich.

Was nun, habt ihr eine Idee?

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Nachtrag zu: „CMOS-Clear per Jumper machen ist da sonst last Chance.“
Optionen

Per VGA Anschluß müßte es übrigens definitiv laufen!

bei Antwort benachrichtigen