PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.456 Themen, 79.503 Beiträge

PC aufrüsten

notarzt / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

nachdem mein Mainboard kaputt gegangen ist, werde ich nun aufrüsten, mit folgenden Komponenten:

Intel Core i5-2500k
MSI Mainboard mit Intel P67 Chipsatz
Skythe Mugen 2 CPU-Kühler
8 GB DDR3-RAM

alte Komponenten:
Giby 460 GTX
Enermax Netzteil 650 Watt
zwei 1 TB- HDDs (SATA)
2 Laufwerke (SATA)
Floppy

nun zu den Fragen:
Kann ich diese Komponenten mit Windows XP zum Laufen bringen ( CPU-kompatibel? modernes graphisches BIOS und P67-Chipsatz) (Dass 8 GB RAM unter XP nur 3 GB erkannt werden ist mir bekant, aber läuft XP trotzdem? Werde eine neue HDD kaufen für Windows 7, aber muss ich XP komplett neu installieren, oder bootet der PC unter der neuen Konfiguration, so dass ich nur die neuen Treiber installieren muss?

danke schon mal !
mfg Martin

Ihr da Ohm, macht doch Watt ihr Volt
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 notarzt „PC aufrüsten“
Optionen

Hallo

Kann ich diese Komponenten mit Windows XP zum Laufen bringen ( CPU-kompatibel? modernes graphisches BIOS und P67-Chipsatz)

Zumindest werden bei MSI auch für P67 und Sandy-Bridge XP-Treiber angeboten, also wird es auch laufen mit dem Board, gut ist es natürlich, wenn Du die genaue Bezeichnung des Boards hast, damit man nachsehen kann.
Die Größe das RAM wird dann bei einem 32bit-OS nicht ausgenutzt, aber XP kann damit umgehen.

Werde eine neue HDD kaufen für Windows 7, aber muss ich XP komplett neu installieren

Idealerweise installiert man in diesem Fall erst XP und dann W7, da W7 dann XP in den Bootloader mit einbindet, umgekehrt funzt das nicht.
Da mußt Du dann den Bootloader wieder herstellen:

http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-und-faq/2561-dualboot-windowsxp-vista-windows-7-installation-einrichten.html

aber muss ich XP komplett neu installieren, oder bootet der PC unter der neuen Konfiguration, so dass ich nur die neuen Treiber installieren muss?

Bei einem Umbau des Mainboards rate ich zur Neuinstallation, das Ummodeln mit den neuen Treibern kann zwar funktionieren, man weiß aber nicht, was im Endeffekt an Treiberleichen im System verbleiben, die irgendwann für Probleme sorgen.

PS. Um XP auf diesen Rechner zu bekommen, wirst Du so oder so entweder mit F6 die SATA-Treiber während der Installation einbinden müssen oder Du integrierst diese über nlite in die Setup-CD.
Ein Umstellen der Platten in den IDE-Modus würde ich da nicht unbedingt vornehmen.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen