Hallo zusammen!
Sony tut sich irgendwie schwer mit einem potenziellen Nachfolger der Playstation 3 - anders kann man das "Herumgeeier" eigentlich nicht verstehen:
http://www.pcgameshardware.de/aid,827026/Playstation-4-Sony-dementiert-Entwicklung-des-PS3-Nachfolgers/Konsolen/News
http://www.computerbase.de/news/consumer-electronics/konsolen/sony/2011/mai/sony-dementiert-entwicklung-der-playstation-4
Im Handheld-Sektor scheint man Microsoft nacheifern zu wollen: erst "Vista", dann "Vita" ;-)
http://www.pcgames.de/PlayStation-Portable-2-NGP-Misc-Hardware-235295/GNews/Playstation-Vita-Ist-der-Name-von-Sonys-naechster-Handheld-Konsole-durchgesickert-826816
Na, Hauptsache es tut sich was.
FYI
Olaf
Archiv Spielkonsolen 499 Themen, 2.498 Beiträge
Grüß dich Henry,
Schön von dir zu lesen, nach längerer Zeit mal wieder! Du hast dich ja mächtig reingekniet in die Thematik, vielen Dank für deine ausführliche Betrachtung. Besonders interessant finde ich diesen Punkt, zumal das nicht nur Spiele betrifft, sondern im Grunde genommen jede Form von Software:
STEAM & Co. ist die Zukunft. Überall und jederzeit verfügbar, schwer raubzukopieren, keine Lager, -Umverpackungs,- Anleitungs und Medienkosten mehr. Für die Hersteller also ein El Dorado - wird kommen.
Für die Hersteller auf jeden Fall, für die Umwelt vielleicht auch. Ich kann auf gedruckte Anleitungen inzwischen auch weitgehend und auf CDs/DVDs ganz verzichten, zumal deren Inhalte noch schneller veralten als die von Anleitungsbüchern.
Dass man nun noch einen Schritt weitergehen und nur noch mit Clouds arbeiten will, finde ich nicht so gut. "Überall und jederzeit verfügbar", das heißt: Wenn das Internet es so will. Da kann ein Server jederzeit überlastet sein, eine WLAN-Verbindung gerade gestört werden, oder ein Bauarbeiter hackt mit dem Spaten das Netzkabel durch. Deswegen bin ich nach wie vor ein großer Fan von lokaler Speicherung.
CU
Olaf