Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.549 Themen, 109.613 Beiträge

2 x 500 GB oder 1X 1.000 GB ?

gelöscht_306910 / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Tach, allerseits,

meine Samsung SATA II (500 GB, 16 MB Cache, 7.200 RPM) ist 2 Jahre alt, läuft problemlos, jedoch bald voll.

Die neue Platte von WD, 32 MB Cache, 7.200 RPM, bekomme ich z.Z. für € 49,--.Der günstige Kaufpreis ist aber nicht entscheidend.

Würdet Ihr eine neue Platte mit 1 TB oder eine zweite mit 500 GB einbauen ? Mit welcher Konstellation "quält" sich die Maschine am wenigsten ? Welche Konstellation ist am effektivsten?

PS: Ich plane, bei dieser Gelegenheit das BS mal wieder neu aufzusetzen.

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 gelöscht_306910 „2 x 500 GB oder 1X 1.000 GB ?“
Optionen

500GB hast Du ja bestimmt nicht mit Anwendungsprogs voll. Das sind doch eher Unmengen an "Sammlungen" (Musik, Filme, iso etc).

Also würde ich, ohne jetzt Deine Vorlieben einschätzen zu können, solche Dinge, die ich nicht täglich brauche, extern auf eine eigene HDD ablegen und bei Bedarf zuschalten. Heutzutage ist das ja mit eSATA oder USB3 auch geschwindigkeitsmässig kein Hindernis mehr. Also aus dieser Sicht = 2. HDD, aber extern bzw zuschaltbar.

Eine 2. Platte im Dauerbetrieb heißt mehr Strom, Abwärme evtl. auch Krach.
Eine größere (Allein-)Platte hingegen kann mehr Daten bei einem crash versenken.
Aber egal, wie man seine Daten gespeichert hat, auf einer oder 3 HDD, images sind immer ratsam.

Also, was Du auch immer machst, es hat Vor- und Nachteile. Preislich ist natürlich die größere attraktiver, weil die Kosten GB/€ sinken.

hth
Gerd

bei Antwort benachrichtigen