Linux 14.989 Themen, 106.456 Beiträge

Wieder Netbooks mit ubuntu von Asus

rotthoris / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Linuxer, es gibt demnächst wieder Netbooks mit vorinstalliertem ubuntu von Asus:

http://www.pro-linux.de/news/1/17118/asus-verkauft-netbooks-mit-vorinstalliertem-ubuntu-linux.html

wie man lesen kann sollen bereits diesen Monat drei Modelle in den Handel kommen und später weitere folgen. Nun das Experiment im Einzelhandel wurde schon mal gemacht, aber offenbar hat man nun aufgrund der immer weiter steigenden Nutzerzahl bei den k-x-ubuntus neuen Mut geschöpft für einen weiteren Anlauf. Entscheidend wird meiner Meinung nach erneut das Marketing und der Preis sein. MS stützt die Verkäufe ordentlich über Rückfinanzierungen, ob Canonical da gleich ziehen kann ist fraglich und auch, ob Asus richtig Werbung für die ubuntu-Netbooks machen wird, die kostet ja auch Geld.

Dennoch freut es mich, ganz egal ob k-x-ubuntu, ein Debian oder Suse drauf ist!

bei Antwort benachrichtigen
rotthoris Alpha13 „Der Normaluser will Windows und für LInuxer und nicht nur für die gibts schon...“
Optionen

@alpha13, dass es "Kisten" mit/ohne OS und oder Linux gibt ist mir schon geläufig, bei zich Rammsch-shops im I-Net bekommst Du so ziemlich alles, aber das ein Namhafter Hersteller mehrere Modelle mit Linux drauf im Einzelhandel anbietet ist für mich hier ein deutlicher Unterschied, auch was die Akzeptanz beim Konsumenten angeht.
Letzlich weiß auch jeder dass man sich seine Wunsch-Kiste selbst zusammenbasteln kann - aber wer macht das denn tatsächlich immer? Doch nur die mit zu viel Zeit oder zu speziellen Ansprüchen.

Ich erwarte ja auch nicht, dass jetzt der "run" auf die Netbooks mit Linux abgeht, aber allein die Tatsache finde ich gut, und das wird doch wohl noch erlaubt sein oder?

bei Antwort benachrichtigen