hallo gemeine.
bei meinem alten rechner, ist mir soeben das netzteil abgeraucht. zuerst lies er sich nicht einschalten, natürlich mal die stromversorgung überprüft und nochmal versuch, das ding zum laufen zu bekommen. nachdem ich denn powerknopf drückte, hörte ich es auch schon brutzeln und ne dicke wolke kam aus dem netzteil. natürlich hab ich auch gleich denn stecker gezogen.
der rechner selber hatte ich bis dato als netzwerkspeicher verwendet (backups zb).
ein neues netztei ist natürlich nicht schwer zu bekommen, die frage ist halt, od das mainboard auch was abbekommen hat (überspannung zb). klar ist, das man so, oder so nicht genau sagen kann, aber vielleicht hat ja der eine oder andere gute, bzw schlechte erfahrungen in solch einer situation machen können. wäre super...........
kurze eckdaten:
netzteil unbekannt, muss erst noch ausgebaut werden.
amd athlon xp 3200+ prozessor
kt6v mainboard
so ne billige msi grafikkarte
weitere daten dürfte nicht wichtig sein...................
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.286 Themen, 123.978 Beiträge
Von welchem Hersteller ist/war das Netzteil?
Bei günstigen Netzteilen besteht (so meine Erfahrung) fast immer die Gefahr, dass weitere Teile etwas abbekommen haben. Hochwertige NT haben oft Schutzmechanismen eingebaut, die sowas (zumindest teilweise) verhindern können.
Mein Tipp:
Leihe Dir ein NT aus, bevor Du viel Geld ausgibst. Evtl. hat der Computershop, um die Ecke, noch ein ausgemusstertes Exemplar rumliegen. Fragen kosten nichts!
Ansonsten gibt der rein sensorische Test manchmal schon ein wenig Info, sprich "einfach mal die Nase dran halten", die Kabel anschauen etc..
Wenn es am MB, oder am Kabel verschmort riescht, kannst Du Dir das Geld meist sparen!
Gruß
Maybe