Habe mir gestern einen neuen MEDION Laptop gekauft mit der neune Fastboot Funktion. Ist ja im Prinzip nix anderes als ein kleines LINUX, welches alternativ zu Win7 schnell gestartet werden kann. Kann ich diese Funktion auch auf meinem alten Laptop mit WinXP nachträglich installieren? Ich will mir da aber nicht den MBR oder die Boot-Dateien verwurschteln.
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hi!
Prinzipiell ja, aber mit deinen Vorgaben: Nein. ;-)
Man kann ein beliebiges Linux parallel zu einer vorhandenen Windows-Version auf die Platte packen. Damit das Startet muss es irgendwo den verwendeten Bootmanager unterbringen (das geht technisch nicht anders). Damit wird der MBR zwangsweise verwurschtelt.
Die andere absolut sichere Lösung ist ein Live-System von CD oder DVD. Das braucht aber im Vergleich ewig zum Booten. Nach meiner Erfahrung ist ein Live-System auf einem USB-Stick auch nicht wirklich schneller, die Festplatte ist da das Startmedium das man braucht.
Auf meinen Samsung NC10 Netbook hatte ich mit der Installation von Ubuntu 10.04 Netbook-Remix parallel zu WinXP keine Probleme. Azf dem alten Dell Nitebook schon, näheres (mit Lösung) gibt es hier zu lesen:
http://www.nickles.de/forum/linux-contra-monopole/2010/grub-problem-auf-altem-notebook-bios-problem-538704637.html
Ich möchte Ubuntu da nicht mehr missen: auf beiden Installationen starten Firefox und Thunderbird spürbar schneller als unter den XP-Installationen. Das booten selbst geht ebenfalls schneller und der Sleepmode arbeitet so zuverlässig, dass ich den jetzt bevorzugt nutze (was die "Bootzeit" nochmal verkürzt).
Wie das Fastboot bei Medion realisiert ist, weiss ich nicht. Entweder nutzen die auch ein parallel installiertes Linux oder die haben eine kleine Speicherkarte im Rechner, von der dann gestartet wird. Ich tippe aber auf die Parallelinstallation, weil das quasi keine Kosten verursacht (da nur das Image zum Aufspielen geändert werden muss).
Bis dann
Andreas