Hallo. Wir hatten bis vor kurzem einen Exchange-2003 Server. Da ging das problemlos , darüber die mails per smtp zu versenden.
Es wird z.B. für unsere Fritzbox hier im Haus gebraucht, die uns die Faxe per Email weiterleitet. Auch unser Acronis Datensicherungsprogramm konnte über diesen Dienst problemlos mails verschicken. Anonyme Nutzer konnten das aus Sicherheitsgründen nicht, man musste schon einen dem Server bekannten Nutzer + Kennwort eingeben und dann hat das geflutscht.
Jetzt haben wir einen Exchange-2010 Server und da geht das nicht mehr. Man kann aus Outlook, welches sich in diesem ja auf andere Art mit Exchange verbindet problemlos senden und empfangen. Wenn ich per Telnet mit Port 25 auf den Server anfrage, bekomme ich auch eine Antwort, dass er erreichbar ist. Aber Mailversand ganz einfach per SMTP ist Fehlanzeige. Er verweigert alles was ich bisher probiert habe.
Sicherlich ist diese Funktion beim neuen 2010er erst nach einer Freischaltung oder Konfiguration möglich. Habe mal in der Management Console nachgeschaut, aber doch nicht genug Ahnung davon, das hier zu finden. Vielleicht hat jemand den entscheidenden Tip. Würde mich darüber freuen.
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http://technet.microsoft.com/de-de/library/aa997285.aspx - ist aber sehr viel Lesearbeit.....
BG,
Bergi2002