Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.483 Themen, 80.749 Beiträge

Hilfe, nicht identifiziertes Netzwerk, Standardgateway weg

Okieha / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Liebe Gemeinde es ist zum verzweifeln, Windows 7-Prof ärgert mich schon wieder.
Wer kann helfen?

Aufgabe:
Umstellung eines XP-Desktop auf neuen Window 7-Prof Desktop.
Genauer, LAN Kabel vom XP-Rechner abnehmen und umstecken an den Windows-7-PC. Die gesamte bisherige Netzwerkstruktur unverändert lassen.

Problem:
Ein Windows Prof-PC soll in einerm vorhanden und gut laufenden MiniNetzwerk eingebaut werden, wobei die vorhandenen IP-Adressen des XP-Rechners (der soll abgeschaltet werden) auf dem Windos 7 Rechner genutzt weden sollen.

Die Einrichtung war bisher und soll auch so bleiben, LAN (Kabel). Die Adressvergabe fest vergeben, dh. kein DHCP-Server.
IP-Adress: 192.168.2.2
Subnetz: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.2.1

Bevorzugter DNS-Server: 192.168.2.1
Dazu wurden die IP-Adressen von dem XP genommen.

Der Windows-7 PC läuft mit diesen Einstellungen solange bis heruntergefahren wird.
Bei einen Neustart, ist dann die Adresse hinter Standardgateway leer, dh, es stehen überhaupt keine Werte mehr dort drin, alles nur Blanks.
Der Windows 7 signalisiert dann beim Hochfahren ein "Nicht idenfiziertes Netzwerk.
Es muss dann als vorübergehende Lösung über:
Netzwerk- und Freigabecenter/Adaptereinstellungen ändern/LAN-Verbindung/ Eigenschaften/Internet Protokoll Version 4/,
nur die Adresse hinter Standardgateway wieder 192.168.2.1 eingeben werden und das Netzwerk wird sofort ohne Probleme erkannt und läuft problemlos bis zum nächsten Neustart.
Aber, das kann doch nicht die Lösung für die Zukunft sein, diese Eierei.

Noch ein Hinweis, das LAN-Kabel wird über einen Switch, "8 Port Netgear GS608" zu einem "Sinus 1054 DSL" und von dort zu T-Online als Provider verbunden.

Es muss ein Problem in Windows 7 sein, denn wenn das Kabel wieder an dem XP-Rechner gesteckt wird, gibt es keine Probleme es läuft dort sofort ohne Stress.

Auch das Abschalten von "Netgear-Switch" und "Sinus 1054" 1/2 Stund warten und dann neu starten, war nicht die Lösung.

Diese Fehler-Situation ist schon in diversen Berichten/Anfragen im Internet zu finden, leider keine Lösung dazu.

Ich habe die Hoffnung, das hier, mittlerweile in der Nickles-Gemeinde, einer der vielen Spezialisten eine Lösung dafür gefunden hat.

Ich danke für jede Zuschrift.
Okieha.

bei Antwort benachrichtigen