Liebe Forumsteilnehmer,
ich möchte den Provider wechseln und danach auch E-Mails empfangen können. Nun bieten manche Handy-Provider einen E-Mail-Push-Service nicht ausdrücklich mit an.
Nun könnte man sich ja über das Internet beim E-Mail-Provider einloggen und die E-Mails abfragen, was natürlich viel zu umständlich ist. In Frage kommt nur die "Push"-Lösung, die automatisch eingehende E-Mails auf dem Handy anzeigt.
Ich habe ein Smartphone HTC Touch Pro mit Betriebssystem Windows Mobile 6.1 und der Software Microsoft ActiveSync sowie Microsoft DirectPush.
Sehe ich das richtig, daß diese Software es vermag, E-Mails bei meinem vorhandenen E-Mail-Konto bei einem Internet-Provider abzuholen und auf das Handy zu "pushen", auch wenn der Handy-Provider zwar Internet-Zugang anbietet, aber einen "E-Mail-Push-Service" nicht ausdrücklich unterstützt?
Für Hinweise danke ich im voraus bereits sehr herzlich.
Viele Grüße
Jörg
Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.590 Themen, 31.121 Beiträge
Mein Tipp:
Besorge dir die Namen des POP3-Servers und des SMTP-Servers deines Mail-Providers und konfiguriere dein Mail-Programm manuell. Hatte auch mal Windows Mobile 6.1 und mit der "Auto-Setup-Funktion" hat es nie geklappt!
Alles Weitere steht im Handbuch des Touch Pro:
E-Mail-Konto hinzufügen
Gehen Sie folgendermaßen vor, um ein neues E-Mail-Konto hinzuzufügen:
Gehen Sie auf der TouchFLO 3D-Startseite zur Registerkarte Mail und tippen Sie anschließend auf Menü > Konten > Neues Konto; oder
Tippen Sie auf Start > Messaging > E-Mail einrichten.
Es erscheint der E-Mail-Setup-Assistent und Sie können die Einstellungen für Ihr E-Mail-Konto vornehmen. Unter “E-Mail-Setup-Assistent” in diesem Kapitel finden Sie weitere Informationen.
6.5 E-Mail-Setup-Assistent
Der E-Mail-Setup-Assistent von Windows Mobile leitet Sie durch die Einrichtung Ihres E-Mail-Kontos. Er besitzt eine Auto-Setup-Funktion, mit der Ihr E-Mail-Konto automatisch basierend auf der E-Mail-Adresse und dem Kennwort, die Sie eingeben, eingerichtet wird, vorausgesetzt die Einstellungen des E-Mail-Dienstanbieters wurden bereits auf dem Gerät konfiguriert. Wenn diese Einstellungen auf dem Gerät nicht gefunden werden, versucht das Auto-Setup, die Einstellungen online abzurufen. Hierfür können Gebühren anfallen, da eine Verbindung zum Internet hergestellt wird und Daten heruntergeladen werden. Wenn die Einstellungen online nicht gefunden werden können, müssen Sie sie manuell eingeben.
• •Internet-E-Mail-Konto einrichten
Richten Sie auf dem Gerät ein POP3- oder IMAP4-E-Mail Konto eines Internet-Dienstanbieters (ISP) oder eines webbasierten E-Mail Services wie z. B. Gmail, Yahoo! Mail Plus oder AOL ein. Sie können auch ein Firmenkonto hinzufügen, über das Sie mit Hilfe einer VPN-Server-Verbindung als ein POP3/IMAP4-Konto zugreifen können.
1. Fügen Sie ein neues E-Mail-Konto hinzu. Unter “E-Mail-Konto hinzufügen” finden Sie weitere Anweisungen.
2. Geben Sie die E-Mail-Adresse und das Kennwort für das E-Mail-Konto ein und wählen Sie die Option Kennwort speichern aus. Tippen Sie auf Weiter.
3. Wenn vorkonfigurierte Einstellungen des E-Mail-Dienstanbieters auf dem Gerät gefunden wurden, zeigt der E-Mail-Setup-Assistent eine Erfolgsmeldung. Tippen Sie auf Weiter.
Wenn die Einstellungen auf dem Gerät nicht gefunden werden können, markieren Sie das Kontrollkästchen E-Mail-Einstellungen automatisch aus dem Internet abrufen, um die E-Mail-Server-Einstellungen im Internet zu suchen und herunterzuladen. Tippen Sie anschließend auf Weiter.
4. Geben Sie Ihren Namen und den Anzeigenamen für das Konto ein und tippen Sie anschließend auf Weiter.
Hinweis Wenn der E-Mail-Setup-Assistent die Einstellungen im Internet nicht finden und herunterladen kann, wählen Sie Internet-E-Mail in der Liste Ihr E-Mail-Anbieter im nächsten Fenster. Sie werden aufgefordert, die E-Mail-Server-Einstellungen einzugeben. Siehe “E-Mail-Server-Einstellungen festlegen” für weitere Einzelheiten.
5. Legen Sie in der Liste Autom. senden/empfangen fest, wie häufig E-Mail-Nachrichten auf dem Gerät automatisch gesendet und heruntergeladen werden sollen.
Hinweis Tippen Sie auf Alle Download-Einstellungen überprüfen, stellen Sie als E-Mail-Format HTML oder Nur-Text ein usw. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter “Download- und Formateinstellungen benutzerdefinieren”.
6. Tippen Sie auf Fertig.
E-Mail-Server-Einstellungen festlegen
Wenn das automatische Setup nicht erfolgreich war, kontaktieren Sie den ISP oder den E-Mail-Anbieter für die Posteingangsserver- und Postausgangsserver-Einstellungen, so dass Sie diese auf dem Gerät eingeben können.
Sie können weiterhin folgende Optionen auswählen:
• Aktivieren Sie die Option Ausgangsserver erfordert Authentifizierung, wenn dies vom Dienstanbieter verlangt wird.
• Wenn für den E-Mail-Ausgangsserver ein anderer Name und ein anderes Kennwort zum Senden von E-Mails erforderlich ist, deaktivieren Sie die Option Verwenden Sie zum Senden von E-Mail denselben Benutzernamen und dasselbe Kennwort. Daraufhin werden Sie aufgefordert, die notwendigen Daten für den E-Mail-Ausgangsserver einzugeben.
• Tippen Sie auf Erweiterte Servereinstellungen. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen SSL erfordern, wenn der E-Mail-Anbieter eine SSL-Verbindung für sicherere E-Mail verwendet. Wählen Sie in der Liste Netzwerkverbindung die Datenverbindung, die Sie verwenden möchten, um eine Verbindung zum Internet herzustellen.
Download- und Formateinstellungen benutzerdefinieren
Bevor Sie auf Fertig tippen, um die Einrichtung Ihres POP3- oder IMAP4-E-Mail-Kontos abzuschließen, können Sie unten im Fenster unter Alle Download-Einstellungen überprüfen die Download-Optionen, das Nachrichtenformat und andere Einstellungen festlegen.
Quelle:
Benutzerhandbuch, Touch Pro
http://www.htc.com/de/userguide.aspx?p_id=140