Linux 14.985 Themen, 106.406 Beiträge

IQunix - ein "Barebone-Ubuntu"

schoppes / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Linuxfreunde,

beim Stöbern und Lesen auf distrowatch.com stieß ich in der Rubrik "Neue Distributionen" mal wieder auf mehrere Ubuntu-Derivate. Es war eines dabei, das mein Interesse weckte:

Im Gegensatz zu den bekannten Ubuntu-Derivaten Linux Mint, PinguyOS oder Ultimate Edition, die Ubuntu mit zusätzlichen Programmen und Codecs aufpeppen, geht iQunix den genau umgekehrten Weg:
Es bietet ein Ubuntu (fast) ohne Programme, sozusagen ein reines Betriebssystem. Außer den Systemprogrammen sind nur noch folgende Programme vorhanden:

- Epiphany als Webbrowser
- Evolution als Emailprogramm (warum eigentlich nicht Thunderbird?)
- Videoplayer und Audiorecorder
- 2ClickUpdate
- BleachBit
- Terminal und Texteditor

Und das Besondere dabei: Bei der Version 11.04 wird NUR Gnome 2 als Desktop zur Verfügung gestellt, von Unity weit und breit keine Spur *grins* (es gibt also außer mir noch mehr Personen, die Unity nicht mögen ;-) ).
Also, was mache ich? Zunächst eine Live-Version erstellt, nach einem kurzen Check sofort auf einem alten Rechner mit 512 MB installiert.

Und ich bin wieder bei meiner "Lieblingsfreizeitbeschäftigung", ein Linux auszuprobieren. lol

Die Installation verläuft, wie ich es vom Original Ubuntu kenne, ohne Probleme. Sprachumstellung funktioniert, Internetzugang via Lan oder Wlan ohne Probleme.

Tja, nun sitze ich hier an einem "kastrierten" Ubuntu und schreibe euch (Epiphany habe ich allerdings durch Chromium ersetzt)

Ich werde nur die Programme installieren, die ich für den Hausgebrauch brauche und dabei relativ ressourcenschonend vorgehen, also statt des aufgeblähten Openoffice oder LibreOffice werde ich mal Abiword installieren und mir ein "schlankes" Ubuntu zusammenstricken.

Demnächst melde ich mich wieder.

Bleibt abzuwarten, was ab 11.10 passiert! Ob iQunix dann immer noch mit Gnome 2 angeboten wird?
Auf der Homepage fand ich keinen Hinweis darauf.

Ach ja, hier ist die Homepage und die Downloadmöglichkeit:

http://iqunix.sourceforge.net/

Mein erstes Fazit:
- Für Linuxanfänger nicht geeignet, die sollten besser zum Original oder zu PinguyOS oder zu Linux Mint greifen
- Für Ubuntuversierte eine durchaus überlegenswerte Alternative, besonders dann, wenn in Zukunft auch Gnome 2 als Desktop angeboten wird.

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen