Dieses Programm wird heute zum kostenlosen Download angeboten.
Meine Frage, ist es interessant, dieses Programm auf einer separaten Partition
( ca. 200 GB frei ) zu installieren um z.B. Linux zu installieren und auszuprobieren ?
Auf der gleichen Platte habe ich Windows XP prof - SP3 und alle Programme sowie alle eigenen Dateien.
Falls ja, muss ich evtl. besondere Vorkehrungen treffen ?
mfG mthr1
Linux 14.982 Themen, 106.376 Beiträge
Und es muß auch nicht unbedingt Ubuntu (aber empfehlenswert) sein, auch nicht die 10.04. Schau dir auch mal die aktuelle 11.04. an. Gerade wenn du Neuling in Linux bist, könnte dir der neue Desktop "Unity" zusagen. Sicher wirst du als XP'ler aber sicher Gnome 2.3 bevorzugen. Aber schau selbst.
http://wiki.ubuntuusers.de/Downloads
Womit wir bei der Qual der Wahl wären. Bei der letzten PC-Welt Linux lag eine DVD mit 10 "Linuxen" bei, für jeden Geschmack etwas. Das spart das runterladen und brennen. Einfach einlegen und per Bootmenü eine Distribution als Live-CD starten.
Solange es sich zunächst nur um das "Look & Feel" geht, halte ich eine virtuelle Maschine für die nächsten Schritte für sinnvoll. Die s.g. Gasterweiterungen installierst du direkt aus Virtualbox heraus. Erst wenn du Linux produktiv einsetzten willst oder einfach weiter ausreizen, solltest du es fest installieren. Bis dahin, schau dich einfach in Ruhe um.
Und solange XP dein Hauptsystem ist, empfiehlt sich ein Linux als VM in jedem Fall trotzdem. Schnell gestartet, dient es als sichere Surf-Plattform, denn Viren und Co. bleiben aussen vor und können deinem XP nichts anhaben. Es sei denn, du richtest gemeinsame Verzeichnisse und Freigaben ein. Aber das machst du natürlich nicht und das braucht auch nicht.
Bei weiteren Fragen zu VB und Linux, einfach wieder nachfragen.
Viel Spaß :-)