Ich gehöre ja nun nicht zu denjenigen, die aufgrund einer schlechten Einzelerfahrung mit einem technischen Produkt gleich "schlussfolgern", dass die Geräte dieses Herstelllers nichts taugen.
Doch was mir in den letzten zwei Jahren mit Canondruckern passiert ist, lässt mich immer mehr daran zweifeln, es hier lediglich mit einem dummen Zufall zu tun zu haben.
Nicht ein einziger Drucker von Brother, HP oder Epson (ergeben zusammen ca. 75% aller gekauften Drucker/Kombigeräte) kam defekt an oder ging kurz nach Inbetriebnahme kaputt.
Von 6 Canongeräten (allesamt unterschiedliche Modelle) waren 5 Geräte entweder schon zum Zeitpunkt der Inbetriebnahme defekt oder sie wurden es nach 2-3 Ausdrucken.
Es liegt auch nicht an meinen Einkaufsquellen - sowohl Canon wie auch die anderen Geräte bestelle ich bei den selben Händlern.
Ebenfalls waren sämtliche Geräte vollständig verpackt (Transportsicherungs-Klebesteifen usw.).
Nur ein ungewöhnlich seltener Zufall?
Gruß
Shrek3
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Was die Lebensdauer betrifft, kann ich weder zu Canon noch zu den Geräten anderer Hersteller etwas Negatives sagen - bisher hat sich jedenfalls noch kein Kunde aus den letzten vier Jahren wegen eines Drucker-Defektes bei mir gemeldet.
Auch die Canondrucker, die ich im Austausch für die reklamierten Geräte stets problemlos erhielt, laufen heute noch.
Ich beginne mich aber zu fragen, ob die hohe Ausfallrate zu Beginn darauf zurückzuführen ist, dass Canon (aus Kostengründen?) seine fertig gestellten Produkte weniger überprüft als es seine Konkurrenten tun.
Aber ehrlich gesagt - ich weiß noch nicht einmal, ob überhaupt nach Abschluss der Fabrikation Drucker überprüft werden.
Schade, dass Crusty_der_Clown oder der Druckeronkel hier im Druckerbrett nicht mehr präsent sind (vielleicht liest ja einer von ihnen mit?) - deren Insiderwissen könnte Licht ins Dunkel bringen.
Gruß
Shrek3