Windows 7 4.533 Themen, 43.568 Beiträge

Win7 hängt sich bei Updateversuch bei Start-Up auf -.-

Zynal / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo alle zusammen

Der Titel sagt eigentlich eh schon alles. Ich besitze einen PC mit Win 7 Ultimate x64
Dieser läuft mit einem Core i7 930
6 Gig RAM
GTX470

als Betriebssystemfestplatte ist eine SSD verbaut. Ich glaub die genauen einzelnen Komponenten sind eher unwichtig.

Auf jeden Fall lass ich die Updates immer herunterladen aber die Installation für ich dann "manuell" aus - so heißt das Häckchen akreuzeln beim Updatemechanismus :-)
In letzter Zeit erwische ich den PC immer öfter wie er beim Herunterfahren sagt, dass er Updates installiert, obowhl ich weder gefragt wurde noch etwas angekreuzt habe und die letzten 3 mal beim Hochfahren wollte er - noch bevor man zum Benutzer-Login kommt die Updates konfigurieren und hat sich jedes mal bei 0% aufgehängt und dann gar nix mehr gemacht => Standbild.

Nach 3- heute 6 maligem Herunterfahren schafft ers dann doch irgendwann die Updates zu installieren und fährt sich hoch.
Wie kann ich das unterbinden? Ich finde das eine ziemliche Frechheit, dass mein PC Updates herunterlädt und sie installiert ohne, dass ich das abgesegnet habe (wobei ich in der Systemsteuerung noch extra angekreuzt habe, dass ich sie manuell installieren will UND das die Updates beim Hochfahren installiert werden ohne mich zu fragen.

Ich bin in meiner Arbeit und bei meinem Studium von meinem PC abhängig und wenn ich ihn brauche muss der ruckzuck laufen - da habe ich keine Zeit eine halbe Stunde oder länger herumzutüfteln bis er endlich läuft. Da hat M$ wieder saubere Arbeit geleistet...

mfg Alex

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Zynal „ Eine SSD wird nicht Defragmentiert soviel ich weiß - es senkt die Lebensdauer...“
Optionen
Eine SSD wird nicht Defragmentiert soviel ich weiß - es senkt die Lebensdauer und ist auch nicht von nöten

Sorry, dass mit der SSD hatte ich Blindfisch überlesen ;-)
Da solltest du natürlich keine Defrags vornehmen.

Aber eine Bereinigung könntest du dennoch mal vornehmen, die dient nicht nur um Platz zu schaffen. Vielleicht versteckt sich ja eine Datei die die Hängerchen verursacht und
eventuell solltest du zusätzlich das Tool CCleaner nutzen.

Der Vorgang mit deinen Updates ist jedenfalls nicht normal, das liegt auch nicht an MS, sondern es muss irgendwas in deinem System "faul" sein.
Muss ja nichts schlimmes sein, vielleicht könntest du auch das von dir genutzte Antivirentool, nur für den Zeitraum der Updateinstallation, testweise abschalten.
Auch Updates die bezüglich NET Framework anstehen, können Ärger bereiten.
Da empfiehlt es sich die entsprechende Version NET Framework zu deinstallieren, und nach einer erneuten Installation das Update anzustoßen.
Selbst hatte ich den Ärger noch nicht, und ich weiß auch nicht ob eines deiner Updates damit etwas zu tun hat, aber es wäre zumindest eine weitere Idee.

Und wenn alles nichts hilft, dann installiere doch ein Updatepack:

http://winfuture.de/downloadvorschalt,2671.html

Dort kannst du ebenfalls nach Wahl die Haken setzen oder rausnehmen, es wird in einem Rutsch installiert, und schon installierte Updates werden einfach überschrieben.
Danach dürfte dann Ruhe sein, - hoffe ich ;-)

Bis bald,
knoeppken
Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen