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Mal wieder 1und1

Loopi© / 39 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich bin mit Telefon und DSL zufriedener Kunde bei 1und1.
Vor 2 Jahren ging ich dann mit drei Domains vom damals unzuverlässigen Domainhoster "Evanzo" zu 1und1, da ich dachte, es sei praktisch, alles "aus einer Hand" zu haben.

Und jetzt zur unseriösen Geschäftspraxis von 1und1.
Gestern Abend dachte ich mir, "guck dir mal die Logfiles zu den Domains an".
Ich meldete mich auf der Kundenseite an und kam dann gar nicht mehr dazu, das zu tun was ich zuerst wollte. Da stand geschrieben, "Sie haben Post". Ein "Vertragsbrief" war dort im Postfach abgelegt, Datum vom 22.03.2011. Was war der Inhalt? Nichts schlimmes. Man hat meine drei Domainverträge aufgestockt.
Noch mehr Leistung für Profis:
300 E-Mail-Postfächer (anstatt 100)
300 Subdomains (anstatt 100)
5 FTP-Zugänge (anstatt nur einer)
Scriptsprachen (Python, PHP, Perl)
5 MySQL-Datenbanken (anstatt eine)


Das klingt gut, nur brauch ich das nicht. Gratis ist das auch nicht, es kostet 4,95€ extra/Monat.

Und jetzt die Sauerei:

Die Preisanpassung würde mit der nächsten regulären
Abrechnung aktiv werden - frühestens jedoch ab dem 01.05.2011.
Wenn Sie sich für das Angebot entscheiden, müssen Sie nichts weiter
tun. Wir benötigen von Ihnen keine ausdrückliche Annahme-Bestätigung.

Falls Sie aber auf die vielen Features wider Erwarten verzichten
möchten, teilen Sie uns bitte innerhalb einer Frist von 4 Wochen unter
Angabe Ihrer Kunden- und Vertragsnummer direkt an die kostenlose
Fax-Nr.: 0800 8505544 oder per E-Mail an: Vertrag_DE@1und1.de mit, dass
Sie unser Angebot ablehnen. Ansonsten tritt die Preisanpassung mit der
nächsten regulären Abrechnung in Kraft - frühestens jedoch ab dem
01.05.2011 - und Sie werden auch weiterhin von zukünftigen Verbesserungen
profitieren.


Meine Alarmglocken schlugen an.
Ich griff zum Telefon und rief dort an. Natürlich funktioniert die Telefonnummer nicht. Da kommt so eine beschissene Ansage"Drücken Sie 1 für blabla, 2 für blabla" und dann der Hammer: "Die Aktion ist beendet, auf wiederhören".
Also suchte ich mir die Störungsnummer raus.
Die Callcenterdame meinte, die Einspruchsfrist sei vorbei, ich hätte mich ja früher im Kundenbereich einloggen können. Ob ich keine Mail bekommen habe "schauen Sie mal im Spamordner nach".

Bei einer Vertragsänderung muss ich ja wohl selber aktiv werden und bestätigen "Ja ich will".
Die dachten wohl, wer schaut schon oft im Kundenbereich rein.

Meine Verträge habe ich sofort gekündigt, bin zu All Inklusive gewechselt. Zum 1.6. bin ich da weg, die Internetseiten wurden noch gestern Nacht von All inkl. übernommen.

Solche linken Typen.

Beste Grüße
André

dirk42799 mawe2 „ Gratulation zu Deinem konsequenten Handeln. Die geschilderte Praxis von 1 1 ist...“
Optionen

Nur mal so als Nachfrage:

regt ihr euch gerade darüber auf, daß Verträge mit einem Hinweis im 1&1-Postfach umgestellt/verlängert werden?
Oder darüber, daß da plötzlich ein Preis auftaucht?
Oder beides zusammen?

Sicherlich kann ich den Unmut verstehen:
da ahnt man nix Böses und plötzlich steht da was von kostenpflichtig.

Andererseits steht sicherlich in den Vertragsbedingungen, daß man regelmäßig auch in das eigene Online-Postfach reinschauen sollte, ob dort Post drin ist - unabhängig von einer separaten E-Mail-Benachrichtigung.

Was wäre denn gewesen, denen mal zu sagen: hey, ich seh das gerade erst. Brauch ich nicht. Also alles belassen, sonst kündige ich?
Vielleicht wäre auch mal ein eindringlicher Brief eine Alternative anstatt auf die Aussage der Call-Center-Dame zu vertrauen...

Gruß,
Dirk