Linux 14.986 Themen, 106.422 Beiträge

Win XP und dann Ubuntu auf zweite Festplatte installieren

Austro1 / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Liebe Nickles Profies,
wie kann ich Sicherstellen dass MBR und Grub getrennt bleiben und sich nicht gegenseitig auffressen. Ist es sinnvoll alles abklemmen und dann Ubuntu auf die zweite Platte spielen. Was passiert dann wenn beide Platten wieder angesteckt werden und neu starten...wenn überhaupt.
Bitte um Fingerzeig.
Herzlichen Dank im Voraus

bei Antwort benachrichtigen
DergroßeGuru Austro1 „Win XP und dann Ubuntu auf zweite Festplatte installieren“
Optionen

Hi!

Installiere zuerst Windows, weil nur Windows ungefragt den MBR überschreibt und damit vorhandene Bootmanager zerstört.

Dann installierst du Ubuntu und kannst dir aussuchen, wohin GRUB installiert werden soll. Die sinnvollste Variante ist eigentlich GRUB in den MBR der ersten Festplatte zu schreiben, dann kannst du beim Start direkt auswählen, womit du starten willst. Ansonsten wählst du die zweite Festplatte bzw. deren MBR für GRUB aus. Dann musst du im BIOS bzw. im BIOS-Bootmenü auswählen, von welcher Festplatte du mit welchem Betriebssystem starten möchtest.

Sollte der MBR von Windows doch überschrieben werden, weil etwas falsch eingestellt war, dann kannst du das mit der Windows-CD reparieren: Boote von der CD, drücke die R-Taste, sobald es die Möglichkeit gibt und schreibe den MBR mit fixmbr neu.
Sollte GRUB2 einmal überschrieben werden, gibt es viele Möglichkeiten, wobei die einfachste Version Rescatux (http://www.bootproblems.com/rescatux/) sein dürfte. Damit kann sogar der Windows-MBR wieder hergestellt werden. Aber sonst reicht auch die Ubuntu-CD und die Eingabe von sudo grub-install /dev/sdX, wobei X für die gewünschte Festplatte steht.

Be happy! DgG
bei Antwort benachrichtigen