PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.742 Beiträge

Mein PC/ Internet wird immer langsamer

schickdi / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Mein Fujitsu Scaleo T wird seit Monaten immer langsamer, obwohl der Hauptspeicher nur zu 1/3 belegt ist, das Laufwerk komprimiert wird und es für schnelle Dateisuche indiziert ist. Der Arbeitsspeicher hat 512 MB. Vor 1 Jahr habe ich den PC mit dem Program TuneUp 2009 bearbeitet, da wurde es etwas besser, jetzt ist es aber deutlich schlechter. Als Virenschutzprogramm ist Kasperky installiert.
Wie kann ich auf einfache und möglichst kostenlose Weise die Geschwindigkeit des PC beim Internet-Zugriff und bei dem interen Zugriff deutlich erhöhen?

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund shrek3 „Entweder auf 1 GB RAM aufrüsten das alte Modul entfernen :...“
Optionen

Was für ein Müll...

Pass auf @schickdi. Kaspersky ist vollkommen i.O. und sollte nicht durch AntiVir ersetzt werden. Vorallem weil es die "free" Version ist - brignt also deutlich weniger Features als Kaspersky. Ich hab von AntiVir, über Avast! bis hin zu BitDefender und GDATA alles durchgehabt und unterm Strich sind die Performanzunterschiede derzeit echt gerring. Spüren wirst du die Umstellung def nicht!

TuneUp und Co machen das System nicht nur schneller, sondern auch nutzloser. Viele Funktionen werden deaktiviert bzw. "optimiert", wobei dabei immer ein Teil der Funktion eingebüßt wird. Ob sich das lohtn bezweifel ich - weil ich weiß, dass diese Features meist nicht mit dem System skalieren sondern von Anfang an da sind.

Resourcenfresser und Systembremsen sind Treiber, USB Geräte (die erkannt werden müssen), Programme im Autostart und vorallem Tools zur Systemüberwacung. Bei den Treibern kann man nicht viel machen - die brauch man! Programme im Autostart kann man entrümpeln. Welche Programme davon unnütz sind und welche nicht wirst du bei einer Recherche im Netz shcnell herausfinden.

Da bei 512MB RAM relativ viel ausgelagert wird (ja, Windows lagert aus, auch wenn Platz im RAM frei ist), wird deine HDD auch ein gewisser Faktor sein. Eventuell kann es auch sein, dass dein System relativ oft nachladen muss. Hierbei hiflt die Defragmentierung - denn ein sortiertes System ist schneller, gerade beim Hochfahren. Programme heir sind O&O Defrag sowie JetDefrag oder wenn es kostenlos sein muss JKDefrag.

Da dein System schon eine Weile alt ist kann man Schädlinge wirklich nicht ausschließen. Hier z.B. einen Virenscan machen udn anschließen mit "HiJackThis" drüber. Das Programm analysiert Dienste etc. und kann dir realtv zuverlässig sagen, wie sicher bzw. unsicher diese Sind. Außerdem werden dir tote Verweise angezeigt die man löschen kann.

Nachdem du das alles durch hast empfehle ich dir auch alle die Programm zu deinstallieren, die du def nicht brauchst. Je mehr Programme im System sind, desto lahmer wird. MS hatte damals selbst diese Empfehlung rausgegegeben. Wenn das alles gemacht ist, dann sollte man schauen ob der PC flinker geworden ist. Sollte das nicht der Fall sein gibt es 2 Möglichkeiten:
Windows XP neuinstallieren und fortan das System durchgehend optimieren oder dir einen neuen PC zulegen der bissl mehr Power hat. Jetzt einen 1GB bzw. 512MB RAM DDR1 zu kaufen wäre echt sinnfrei:
1GB DDR1 kostet ca 22€ je GB - DDR3 kostet nur 6,50€ je GB. CPU und Mainboards sind derzeit auch extrem günstig. Man sollte abwiegen, was auf langer Sicht hin besser ist.

bei Antwort benachrichtigen