Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.590 Themen, 31.121 Beiträge

News: Wer hat wann was geklaut?

Apple verklagt Samsung wegen Produktpiraterie

Michael Nickles / 41 Antworten / Flachansicht Nickles

Ohne Wenn und Aber: mit dem Iphone hat Apple den Smartphone-Markt neu erfunden, ins Rollen gebracht und mit dem Ipad eine neue mobile Geräteklasse etabliert, die - glaubt man Marktforschern - in den kommenden Jahren ein Megaknüller schlechthin werden soll.

Bei den Tablets haben es die Apple-Konkurrenten bislang nicht geschafft brauchbare Alternativen zu basteln, in der Smartphone-Ecke sieht das anders aus. In der "Telefon-Ecke" gibt es diverse Geräte die äußerlich ähnlich wie ein Iphone aussehen, eine ähnliche Bedienungsoberfläche haben und sich auch ähnlich handhaben. Und sich auch zunehmend gut verkaufen.

Das stinkt Apple natürlich und drum gibt es jetzt mal eine Kampfansage gegen Samsung, mit der Apple Samsung "Produktpiraterie" vorwirft. Die aktuellen mobilen Geräte von Samsung (Smartphone und Tablets) sollen mehr oder weniger "Apple-Plagiate" sein.

Michael Nickles meint: Wer hat wann was von wem geklaut? Klar - Apple hat mit Iphone und Ipad Markthits gelandet. Wirkliche Neuerfindungen sind das aber beim besten Willen nicht.

Smartphones mit Touchdisplay und "Tablet-PCs" gab es schon lange vor Iphone und Ipad. Nur sind die Vorgänger halt dran gescheitert, dass sie nicht ausgereift waren (Akku-Laufzeit) und außerdem viel zu teuer (siehe die 2006 vorgestellten und rasch gescheiterten Ultra-Mobile PCs (UMPCs)).

Hat Apple mit seinem "Plagiatsvorwürfen" recht oder ist das Blödsinn. Tatsache ist, dass sich bei Smartphones und Tablets design- und bedienungstechnisch keine großen Unterschiede machen lassen. Diese Dinger brauchen halt ein Touchdisplay in einem möglichst kompakten und leichten Gehäuse und für eine echte Tastatur ist eher kein Platz.

Webcams lassen sich sinnigerweise nur vorne (Videotelefonie) oder hinten am Gerät (Fotografieren) anbringen, alles andere wäre Quatsch. Die Bedienungsoberfläche - da braucht es halt irgendwelche Symbole, auf die Nutzer draufdrücken können.

Die Idee, auf dem Startschirm anklickbare "Bildsymbole" hinzumachen, kenne ich eigentlich schon von meinem "Pocket PC" mit Windows CE, den ich vor fast 10 Jahren gekauft hab.


Grad aus dem Schrank gekramt. Auf meinem uralten Compaq "Tablet-PC" mit Touchdisplay steht oben die Produktbezeichnung "iPAQ". Da fragt sich doch glatt, wann der jetzige Compaq-Besitzer (HP) Apple wegen "Produktnamen-Plagiatierung" verklagt.

Warum also die Klage gegen Samsung?

Konkret geht es Apple wohl kaum um Samsung sondern eher um Googles Android-Betriebssystem und damit eigentlich alle Android-basierten Geräte. Marktanalysen gehen ja längst davon aus, dass Google Apple ordentlich Martkanteile abluchsen wird.

bei Antwort benachrichtigen
nettineu Markus Klümper „Irgendwie habe ich das Gefühl, hier werden einige Dinge zu undifferenziert...“
Optionen

Markus, da muß ich Dir widersprechen, z.B. ein nagelneuer iMac ist nicht einfacher zu bedienen. Hatte dazu in anderem Thread viele Fragen und sehr wenige lösende Antworten. Keine Installierbarkeit von gewohnten Programmen, keine Anpassungsmöglichkeiten von Systemschriften, Entfernen von Geräten in den Papierkorb, schwiegige Anpassungs- und Konfigurationsmöglichkeiten, vieles unlogisches und garnicht einfach. Aufalle Fälle möchte ich geräte, die ich meinen Bedürfnissen anpassen kann, das geht nunmal mit Apple-Geräten schwierig oder garnicht.

Heute ist die Meldung in aller Munde:

http://diepresse.com/home/techscience/internet/sicherheit/652180/iPhone-speichert-ungefragt-jeden-Aufenthaltsort?_vl_backlink=/home/techscience/internet/index.do

Na wenn das nicht absoluter Mist ist? Vorstufe zu "Big Brother is watching you".

Warum klagt man gegen Jemanden? Doch nur um eigene Vorteile und verschobene Gerechtigkeiten gegenüber anderen zu erhalten und zurechtzurücken. Konzern Samsung ist zu groß, ansonsten hätte Apple die Fa. einfach gekauft. So macht man das heute.

bei Antwort benachrichtigen
MAC-Wartung schuerhaken
Läuft wie 'Sau' schuerhaken