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Internet funktioniert nicht mehr

Looper / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,

vor etwa 30 Minuten hat sich meine Firewall entschieden alle Browser zu blockieren. Ich habe keine Ahnung warum.

System:
PC direkt an DSL-Modem
Win XP SP3
Browser = Opera (10.63)
Firewall + Antivirenprogramm = Kaspersky Security Suite
Notfall Browser = Internet Explorer 6.xx

Historie:
Vor kurzem bin ich auf eine Internetseite gestoßen, die sich nicht mit Opera bedienen ließ. Es ging um treuhändisches online payment einer kanadischen Seite. Diese funktionierte jedoch mit dem IE. Also alles erledigt, was zu erledigen war und IE wieder geschlossen. Dauer ca. 1 Std. Danach öffnete ich wieder Opera. Nun kam der Hinweis: Zugriff auf Server nicht möglich.

Testweise habe ich die Firewall ausgeschaltet. Danach funktioniert wieder alles einwandfrei.

Testweise habe ich bei aktiver Firewall nicht die www-Adresse, sondern die IP-Adresse eingegeben. Funktioniert alles! (http://207.46.170.10 = Microsoft)

1. Ich denke also, daß die Störung eigentlich nichts mit dem Einsatz vom IE zu tun hat.
2. Es gibt 2 wesentliche Aspekte: Firewall & Art der Internet-Adresse.

Kann mir jemand sagen was man machen muß, damit wieder alles funktioniert wie es soll?

Grüße ... Looper ...

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Looper Nachtrag zu: „Internet funktioniert nicht mehr“
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Danke erst einmal an alle Mitwirkenden.

Ich kenne mich zwar ein wenig mit PC-Technik aus, aber bei ein paar Begriffen / Vorgehensweisen komme ich nicht ganz mit. Ich beschreibe mal meine Internetverbindung etwas näher:
1. Mein PC ist per Netzwerkkabel direkt an mein DSL-Modem (Arcor) angeschlossen. Jedesmal, wenn ich ins Internet gehe, schalte ich dieses über einen Netzschalter ein.
2. Die Internetverbindung habe ich über Windows einrichten lassen (kleines Heimnetwerk). Die TCP/IP-Adresse und die DNS-Serveradresse werden hierbei automatisch vergeben.
3. Unter "Erweitert" ist DHCP aktiviert und die automatische Metrik eingestellt.
4. Sonstige zwischengeschaltete Hard- oder Software habe ich nicht.

Zu euren Tipps:
Das Modem war über Nacht ausgeschaltet. Jetzt funktioniert die Verbindung aber immer noch nicht. Derzeit schreibe ich über meinen HTPC. Dieser ist am selben Modem (nicht zeitgleich) angeschlossen --> prinzipiell funktioniert das Modem also.
Wenn ich "ipconfig /all" ausführe popt kurz ein schwarzes Fenster auf und ist dann wieder weg. So schnell kann ich aber nicht lesen. Unter "Details anzeigen" bei den Netzwerkverbindungen wird aber auch meine DNS-Adresse angezeigt --> mein DSL-Modem (192.168.1.1) Ist das nicht normal?

Wo finde ich die host-Datei?

Kurios ist, daß meine Firewall nichts rein oder raus läßt. Sie läßt nicht mal das Update von Kasperky zu!

Ach noch etwas: Als ich gestern den IE startete, habe ich die Regeln der Firewall neu definiert. Zuvor wurde alles, was mit IE zu tun hat, geblockt. Nach meinem IE-Einsatz habe ich wieder alles auf "Verbieten" gestellt. Das betrifft aber eigentlich nicht Opera oder andere Netzwerk-Programme.

Kanadische Internetseite: https://s11.bbtranz.com (Ist sowas wie eine Treuhand und vertrauenswürdig)

Ich hoffe weiterhin auf Hilfe.

Grüße ... Looper ...

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