Hallo!
Ich plane, meinen Netzteillüfter gegen ein extraleises Modell (NoiseBlocker UltraSilentFan S2, laut Beschreibung auch für Netzteile geeignet) auszutauschen. Kann ich den Lüfter anstatt im Netzteil selbst auch auf dem Mainboard anschließen, um seine Drehzahl per BIOS/Monitorprogramm überwachen zu können? Das wäre sicher nicht verkehrt, denn gerade, wenn man den Lüfter kaum noch hört, könnte sich das Netzteil bei einem Lüfterausfall schnell überhitzen. Oder muß der Lüfter zwingend im Netzteil angeschlossen sein, damit es korrekt funktioniert?
Netzteil: ChannelWell 300W ATX, Mainboard ASUS A7V (hat insgesamt vier Lüfteranschlüsse).
Viele Grüße,
Andreas
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.433 Themen, 78.920 Beiträge
hi,
also wenn das Netrzteil temperaturgregelt ist auf jeden Fall am Netzteil anschließen. An ansonsten kannst du es auch AFAIR woanders anklemmen. Aber keine Garantie. Es ist auch möglich das dass Netzeil sich nicht einschalten läßt wenn keine Spannung durch seinen Lüfteranschluss fließt. Mußt einfach mal ausprobieren.
Viel Spaß
Tomcat
P.S: Ich hab schon gehört ds bei einigen A7V die Lüfteranschlüsse ausgefallen sind. Warum weiß ich nicht mehr, jedenfalls war die Folge nen zerstörter Proz + zerstörtes Board.
Also ich würd da möglichst wenig dranhängen.