Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

ECC-Ram auf für normale Rechner?

nettineu / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

1. Frage Brauche zur Aufrüstung älterer Rechner 1 oder 2 GB PC3200 Riegel. Das mit CL 2,5 und CL3 ist geklärt, aber kann, darf ich obige mit Eigenschaft ECC in solche Rechner stecken? Es sind ja keine Server.

2. Frage BS XP home, wenn ich 2x2GB Ram reinstecke, wieviel Ram wird tatsächlich von XP unterstüzt? Oder ist es besser 2 GB und ein 1GB-Ram zu benutzen? Bauartgleich, wie empfohlen können die ja nicht sein.

Ich habe Rechner mit 2 Steckplätzen 187pin und 4 Steckplätzen 187pin.
Was macht Sinn aufzurüsten? Hoffentlich keine Dumme Frage, hab mich bis dato nie damit beschäftigt.

fakiauso nettineu „ECC-Ram auf für normale Rechner?“
Optionen

Hallo

Bevor Du den Speicher bestellst und einbaust, schaue auch noch einmal in den Handbüchern und bei den jeweiligen Boardherstellern nach, ob diese Riegel mit 2GB überhaupt schlucken, damit Du nicht falsch investierst (Ein P4P800SE mit 865er Chipsatz z.B. nimmt max. 4GB bei 4 Steckplätzen).
Gerade bei "älteren" Chipsätzen kann es sein, das nur 1GB pro Steckplatz möglich sind, auch ist halt DDR-RAM relativ teuer, je nach Hersteller liegt da ein GB zwischen 30-45€.
Ansonsten siehe die Vorredner, auf ECC kannst Du verzichten, da das in den normalen Boards i.d.R. sowieso nicht unterstützt wird, XP selber kann mit mehr als den ~3GB bei 32bit umgehen, aber für den PC-Alltag ist es im Grunde überzogen.

fakiauso