Hi.
Wenn ich den Systemscan mit Avira 10 starte, kommt vom Firewall (FritzDSL) die Meldung, daß COM surrogate eine Internetverbindung aufbauen will.
Hab schon gelesen, daß dieser Dienst was mit der Medienwiedergabe zu tun haben soll. Die macht aber bei mir keine Probleme (VLC).
Ich habe auch derzeit einige Probleme mit dem W32/stanit auf dem Laptop. Deshalb mach ich momentan täglich einen Systemscan, um zu sehen, ob noch Rest des Trojaners vorhanden sind. Hab mit ComboFix gereinigt. Ob alles weg ist, weiß ich nicht.
Ich habe auch testhalber Avira deaktiviert und NOD32 installiert. Da kam keine Meldung über COM surrogate. Der Scanner hat auch nix gefunden.
Dann wieder NOD32 deinstalliert und Avira aktiviert. Und wieder kam beim nächsten Scan die Meldung.
Könnte es sein, daß der Trojaner die entsprechende Avira-exe verändert hat und jetzt bei jedem Scan aus dem web Schädlinge nachladen will? Einmal ist beim Scannen mit Avira auch das System abgestürzt - schwarzer Bildschirm. Nur noch Not-Aus möglich.
Jemnad ne Idee?
Gruß
highmailer
Viren, Spyware, Datenschutz 11.241 Themen, 94.650 Beiträge
@ cscherwinsky
Hi, hab noch keine Lösung. Hab aber von anderer Stelle den Rat bekommen, das System neu aufzusetzen, da ein verseuchtes System nur schwer wieder zu reinigen ist.
Alternativ soll eine Linux-Boot-CD/DVD mit integriertem Virenscanner am ehesten helfen können.
In der Ausgabe 8/11 (ab 26.03.11 im Handel) soll eine dabei sein. Das werde ich mal austesten.
Gruß
highmailer