Hallo Leute,
ich bin echt verzweifelt. Vor gut zwei Wochen ist meine gute alte GeForce 8800GTX aufgeraucht. Der PC stürzte mit einem verzerrten Bild ab, danach waren beim Booten Bildfehler zu sehen. Windows wollte nicht mehr starten. Nach ein paar mal booten und Windows Selbstreperatur waren die Bildfehler plötzlich wieder weg. Die Karte lief dann noch 3 Tage weiter bis der PC wieder abstürzte. Diesmal konnte ich machen was ich wollte, es musste eine neue Karte her. Etwas knapp bei Kasse (Student ^^) hab ich mir eine GeForce 430 GT zugelegt (mir gings vor allem um CUDA, da ich gerne Filme umwandel). Nach dem Einbau tat sich nur leider gar nichts. Die Lüfter liefen kurz an, die Power-LED leuchtete kurz auf und dann war wieder Stille. Ich also wieder die alte eingebaut -> PC startet einwandfrei (wenn auch mit Bildfehlern). PC anschließend ausgeschaltet, die Karten getauscht -> PC läuft. So ist das nun bei jedem Kaltstart und auch nach längerem StandBy Betrieb. Er startet nicht ohne Unterstützung meiner alten Karte (gibt es Liebe zwischen Motherboard und Grafikkarten? :D) Zur Zeit betreibe ich beide Karten gleichzeitig, die neue als primäre, die auch das Bild liefert.
Als Hinweis: die alte Karte brauchte zwei Stromanschlüsse, die neue keinen.
Was ich bisher unternommen habe: BIOS-Update, Netzteiltausch, Grafikkartentausch (auch mit einer anderen Karte läuft er nicht an, braucht immer meine alte Karte zum starten; neue Karte wurde in anderem PC getestet -> läuft einwandfrei)
Mein System:
MB: Gigabyte GA-X38-DQ6 (Rev 1.0)
NT: BeQuiet Dark Power Pro 550W
GK: alt: XFX GeForce 8800 GTX (3 Jahre alt); neu: Gigabyte GeForce 430 GT
RAM: 4x 1GB OCZ Titanium XTC (OCZ2TA1000VX21G)
zusätzlich hängen noch 1x 1,5TB Platte von Seagate dran, 2 DVD-Laufwerke und 4 Gehäuselüfter
Vielleicht kann mir hier irgendwer helfen, das System auch ohne meine alte Karte zum laufen zu bringen? Ich wäre so dankbar!
mfg
f1r3b1rd
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Hallo
Ich habe noch nicht ausprobiert wie lange ich den PC vom Netz trennen kann bis er nicht mehr startet.
Dann würde ich aber doch verstärkt das Mainboard oder das Netzteil in Verdacht ziehen.
Das Verhalten deutet auf defekte Elkos hin, die sich erst nach mehrmaligen Einschaltversuchen "vollsaugen", bevor sie genug Saft haben, um den hohen Einschaltstrom zu überbrücken.
Da Du das Netzteil schon gewechselt hast-->Mainboard.
Kontrolliere dieses auf bad caps:
http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Al-Elko-bad-caps-Wiki-07-02-17.jpg
http://img395.imageshack.us/i/kzgexploded1hx9.jpg/
Wenn sich auf Deinem Board solche Kameraden oder noch nicht geplatzte, aber mit gewölbtem Deckel befinden, ist es das Mobo.
fakiauso