Hi,
folgendes Problem: Habe meinen Laptop vor kurzer Zeit wegen technischer Probleme (konnte nicht mehr hochgefahren werden) in einen Reparaturladen gebracht. Es hieß, es sei ein Systemfehler, der schnell behoben werden könnte. Die Reparatur zog sich jedoch über Tage hin, schließlich sagte man mir, ich bräuchte eine neue Festplatte. Sicherungen (persönliche Daten und ein System-Back-up) habe ich zuvor auf USB-HD durchgeführt. Die alte Festplatte ist nicht mehr lesbar (nach deren Angaben), leider glaube ich, dass die das im Reparaturladen verbockt haben, da dieses Problem noch nicht vorhanden war, als ich ihn abgegeben habe. Ich weiß, ich bräuchte eine neue Festplatte, auf der ein neues Betriebssystem installiert werden müsste, aber ich habe mal geschaut, eine neue Festplatte mit Einbau und Betriebssystem-Installation in diesem besagte Laden würde mich wohl rund 100 Euro kosten, mit den alten Daten von mir würde es teurer werden, da sie diese noch retten, etc. müssten. Inklusive den Reparaturkosten, die zuvor angefallen sind, der Auswertung, etc. werde ich wohl um die 200 Euro los werden. Und das für einen vier Jahre alten Laptop!
Meine Frage: Lohnt sich der Einbau einer neuen Festplatte? Könnte ich das Zuhause auch selbst machen und günstiger dabei wegkommen? Würde ein neues Gerät die bessere Investition sein? Ein neuer Laptop für 500 Euro oder so erscheint mir gar nicht so abwegig. Er muss nicht dem neuesten High-Tech-Standard entsprechen, brauche ihn für die Uni, Recherchen im Internet, usw. Habe schon mal gestöbert und hier und da einige Angebote gefunden. Bin schwer am Überlegen ... habe leider kaum Ahnung von Technik, daher wäre es toll, wenn ihr mir weiterhelfen könntet! Vielen lieben Dank!
Liebe Grüße,
Haley
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.561 Themen, 109.830 Beiträge
Hallo erstmal, also ich hatte so einen Fall kürzlich bei meinem Patenkind. Laptop fuhr nicht mehr ordentlich hoch. Ich hab mir das Ding dann vorgenommen und es war tatsächlich die Festplatte, die einen Schuß hatte. Ich habe dann für ca. 45 Euro eine neue Festplatte für den Laptop gekauft, eingebaut, Betriebssystem, Treiber und die gängisten Anwendungen neu installiert, und gut wars. Das lohnt für einen ca. 4 Jahre alten Laptop allemal. Ich würde aber auf gar keinen Fall eine gebrauchte Platte nehmen, man weiß nie, wie die vorher behandelt wurde. Mein Patenkind z.B. hat den Laptop auch im Betrieb ständig rumgeschleppt, und dafür sind auch Laptopplatten nun mal nicht ausgelegt, so daß ein Headcrash bei ihr die wahrscheinliche Ursache war. Voraussetzung für eine Neuinstallation ist natürlich, daß du eine CD/DVD vom Betriebsystem hast und den Windows Key (meist auf der Unterseite des Laptops aufgeklebt). Dann sollte dem Einbau einer neuen Platte eigentlich nichts mehr im Wege stehen.
Nenne uns doch noch mal die Daten deines Notebooks, dann kann man noch weitergehende Infos zu möglichen Ersatzplatten geben und wie eine Neuinstallation durchgeführt wird.
Gruß Schnaffke