Guten Tag,
habe in meinem System ein Be Quiet 750W Netzteil verbaut (zugegeben etwas überdimensioniert)
Hab ein Gehäuse bei welchem das Netzteil unten sitzt.
Nun hab ich das Problem, dass ich meinen PC etwas leiser machen möchte. Hab die Lüfter der Grafikkarte, CPU und Gehäuse alle soweit angepasst, dass diese im Silent modus laufen (Alle Komponeten weiterhin im Normalbetrieb unter 40°).
Einzig den Lüfter vom Netzteil kann ich nicht einstellen. Dieser läuft leider durchgehend mit um die 900 Umdrehungen und ich meine diesen als Krawallmacher ausfindig gemacht zu haben. (alles andere abgesteckt...)
Hätte noch Garantie und könnte das Netzteil reklamieren, was denkt Ihr dürfte ich den Lüfter so deutlich hören? Die Drehzahl werd ich nicht verringern können ohne einen anderen Lüfter einzubauen und damit die Garantie zu verlieren!?
Wenn neuer Lüfter benötige ich einen Spannung oder PWM gesteuerten?
Danke!
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.290 Themen, 124.050 Beiträge
Also ich hab im 700er BeQuiet einen Scythe reingetan, das NT ist etwas wrmer als vorher, aber deutlich leiser. Da das NT den Lüfter regelt (der Scythe soll laut Datenbaltt bei vollen 2400rpm deutlich mehr Luft schaufeln können), ist das kein Problem, solange der Lüfter unterm Strich eine größere Fördermenge hat. Bei den Temepraturen tut ein starker Lüfter seine Arbeit def besser.
Aber ich rate dir (habs vom Elektrikstudenten machen lassen) lieber ein leiseres NT zu kaufen. Das Problem bei den älteren BeQuiets mit schleifenden Lüfter kennt man mitlerweile. Also entweder umbasteln gegen einen Lfter der bei 12V deutlich mehr Luft schaufeln kann oder eben ein neues Netzteil mit leisem Lüfter.
PS: Je höher ein netzteil ausgelastet ist, desto effizienter arbeitet es ;)