Viren, Spyware, Datenschutz 11.235 Themen, 94.588 Beiträge

Spyware oder Virus durch geöffnete Mail auf meinem Computer

Sophie18 / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Guten Abend,
Betriebssystem Windows 7, Norton Internet Security 2010

gestern erhielt ich eine Mail in meinem Posteingang. Absender war "(LINE(from_name))" , angefügt OrderN25031128.pdf. Inhalt"Thank you for ordering from Puremobile Inc. This message is to inform you that your order has been received and is currently being processed....We will send a printed invoice by mail to your billing address. You have chosen to pay by credit card. Your card will be charged for the amount of (INT>400>900#MARK).00USD and "Puremobile Inc." will appear next to the charge on your statement. Your purchase information appears below in the file. ...Puremobile Inc.(SPACES>2
Natürlich dachte ich in erster Linie daran, dass es sich um Spam handelt. Da ich sie deshalb in meinen Junk Mail Ordner verschob, hatte ich sie damit leider auch geöffnet, was ich leider nicht bedacht hatte und so habe ich dummerweise auch gleich die angefügte pdf Datei gelesen, wobei es sich um eine Liste von Payment Providers handelte. Ein Bekannter sagte mir, dass ich nun gleich auch auf diese Mail antworten könne mit dem Tenor, dass ich mir Belästigungen dieser Art verbieten würde und da ich nichts bestellt und gekauft hatte, auch niemals einen Euro bezahlen würde. Das tat ich auch. Ich habe als Virenschutz den Norton und als ich auf senden ging, erhielt ich von Norton folgende Nachricht: E-Mail-Fehler. 554 mail server rejected message: spam or virus detected ('5.3.0).
1. Frage: Wurde nun die Mail versandt oder blockiert, wenn ich diese Message von Norton bekommen habe? Ich fand nämlich nur heraus: Status:Fehler. Schweregrad:Hoch, Aktivität 554 mail server rejected message. Keine Reaktion wird erwartet.
Ich habe die Spam oder Malware danach gelöscht und habe eine Scannung mit dem Norton Programm durchgeführt, keine Viren etc. wurden gefunden. Danach ließ ich auch noch das Programm des Norton Power Eraser und Norton PC Checkup durchlaufen. Wieder erhielt ich die Nachricht, dass alles ok wäre.
Norton bietet auch an, einen NortonLive-Experten zu sprechen. Diese Dienstleistung würde ca. 95,00 Euro kosten.
2. Frage: Bringt in meinem Fall diese Dienstleistung etwas? Oder sind aufgrund der Überprüfungen sowie keine Spyware etc. auf meinem Computer und ich rege mich umsonst über meine Unvernunft auf? Vielleicht hat auch schon jemand von Euch so eine Mail erhalten und weiß wie man sich verhalten muss, wenn man bedauerlicherweise die Mail und Anhang geöffnet hat.
Oder muss der Computer neu aufgesetzt werden?
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
Liebe Grüße
Sophie18


bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 XAR61 „Ja, sagt das mal jemandem wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist, das...“
Optionen

Würde ich nicht so pauschal sehen.

Irgendwann ist es immer das erste Mal im Leben - auch beim E-Mail-Kontakt. Wenn man von Anfang an konsequent alle Absender löscht, mit denen man noch nie Kontakt hatte, dann kommt auch nie irgendein Kontakt erstmalig zustande.

Wenn ich mir die Mail eines unbekannten Absenders im Vorschaufenster anschaue und bei der Gelegenheit entdecke, dass es tatsächlich eine persönlich an mich adressierte Mail ist, dann brauche ich sie nicht zu löschen. Bei dubiosen Absendern reicht es völlig, wenn man die Anhänge nicht aufmacht.

Und möglichst nicht als HTML-Mail anzeigen lassen, schon gar nicht mit Grafiken von externen Servern. Dann gibt es nämlich auf diesem Wege gleich eine Rückmeldung an den Server des Absenders, dass die Mail empfangen und gelesen wurde.

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen