Linux 14.981 Themen, 106.344 Beiträge

Ubuntu CPU-Temperatur

hansapark / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo.

Bezogen auf Ubuntu stelle ich mir die Frage, was passiert, wenn die CPU zu heiß wird. Auch ohne stundenlanges Video-Konvertieren hatte ich schon 90-92 °C für kurze Momente. Passt das System die Rechenleistung an, sodass sich nichts erhitzen kann, oder kann da etwas 'durchschmoren' ?

Ab welcher Temperatur muss man sich eigentlich Sorgen machen?

( Laptop MSI EX623 / Intel Pentium Dual-Core T3400 @ 2.16 GHz )

mfg
h.

bei Antwort benachrichtigen
DergroßeGuru hansapark „Ubuntu CPU-Temperatur“
Optionen

Hi!

90-92°C sind schon recht beachtliche Werte! Mobile CPUs vertragen zwar meist höhere Temperaturen als Desktops-Prozessoren, aber viel mehr als 80°C sollten es dann auch nicht dauerhaft sein. Die Sicherheitsabschaltung macht der T3400 aber erst bei 100°C. Das geschieht auch vollkommen unabhängig vom Betriebssystem. Normalerweise sollte die CPU auch von selber die Taktrate senken, wenn eine bestimmte Temperatur erreicht wird.
Das Betriebssystem selber regelt die Taktrate nur, wenn EIST/Speedstep eingeschaltet ist. Allerdings hat das nichts mit der Temperatur zu tun, sondern mit der CPU-Auslastung.

Das Betriebssystem kann also nichts für die hohe Temperatur, das klingt eher nach einem Lüfter- bzw. Staubproblem... Wurde der Laptop schon einmal innen gesäubert? Womit wird denn die Temperatur ausgelesen? Es kann nämlich durchaus sein, dass einfach die angezeigte Temperatur nicht stimmt.

Be happy! DgG
bei Antwort benachrichtigen