Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

News: Error 0xC0000034

Windows 7 Service Pack 1 - bekannte Probleme

Michael Nickles / 21 Antworten / Flachansicht Nickles

Viele haben das Service Pack 1 für Windows 7 wohl ohne Stress installieren können, aber leider nicht alle. Inzwischen gibt es mehrere Berichte, dass die Sache bitterböse in die Hose gehen kann, im schlimmsten Fall wird ein Rechner unbenutzbar.

"Erfreulicherweise" sind wohl hauptsächlich Rechner in Firmennetzwerken betroffen, wo ein Fullcrash allerdings besonders nervig ist. Bereits seit einigen Tagen gibt es im Technet-Blog eines Microsoft-Mitarbeiters Hinweise, dass während der Installation ein Fehler mit Meldung "Error 0xC0000034" auftreten kann, der auch nach einem Neustart erhalten bleibt.

Im Blog gibt es auch ein paar Tipps zur eventuellen Fehlerbeseitigung, allerdings noch keine offizielle Lösung. Immerhin gib es auf Microsofts Support-Seite inzwischen ein paar "recht komplizierte" Lösungsvorschläge, die helfen können.

Im Netz kursieren inzwischen auch Tipps anderer Betroffener, wie dem "Error 0xC0000034" zu begegnen ist. Dabei wird unter anderem empfohlen, die Datei pending.xml zu bearbeiten um den Fehler zu beheben. Davon rät Microsoft in diesem Blog-Beitrag allerdings ab. Schon länger bekannt ist ein anderes Problem mit dem Service Pack 1, das unter anderem auf Heise Open Source beschrieben wurde.

Es kann auftreten, wenn auf einem Rechner OpenSuse Linux und Windows 7 gemeinsam installiert sind. Immerhin lässt sich dieses Problem relativ einfach lösen, wie auch im Beitrag von Heise.de beschrieben. Ebenfalls längst bekannt sind auch einige Anwendungen, die mit dem Service Pack 1 nicht kompatibel sind beziehungsweise dadurch an Funktionalität verlieren.

Das sind allerdings recht wenige. Sie werden auf dieser Support-Seite von Microsoft beschrieben: In einigen Programmen kommt es zu Kompatibilitätsproblemen mit Service Pack 1 für Windows 7 und Windows Server 2008 R2

Michael Nickles meint: Nachdem das Service Pack 1 inzwischen ein "paar Tage" draußen ist lässt sich durchaus urteilen, dass es recht sauber funzt, die Installation also nur in Ausnahmefällen Probleme macht. Privatanwender bleiben von größeren Problemen also wohl verschont.

Es gibt also keinen Grund ums Verrecken darauf zu verzichten. Allerdings auch keinen, es jetzt sofort unbedingt draufzumachen.

bei Antwort benachrichtigen
Ventox Michael Nickles „Windows 7 Service Pack 1 - bekannte Probleme“
Optionen

Hier mal meine Erfahrungen mit dem SP1.
Ich hatte vorher keine Probleme mit meinem Rechner und auch diesen SP-Vorbereitungspatch installiert.
Das SP1 wurde dann per Windows Update installiert.
Das einzige Ungewöhnliche war danach immer einige Zeit nach dem Booten eine fast hundertprozentige CPU Auslastung, die ich vorher nicht hatte.
Aufgrund eines Tipps hier im Forum hatte ich dann mit der Datenträgerbereinigung die Service Pack-Sicherungsdateien deinstalliert.
Danach war dann Ruhe mit der hohen CPU Auslastung nach dem Booten.
Da ich in letzter Zeit eher selten mein per IDE angeschlossenes DVD Laufwerk benutzt habe, ist es mir erst vor kurzem aufgefallen, das es sehr häufig nach dem Booten nicht im Arbeitsplatz, der ja jetzt Computer heißt, erscheint.
Auch im Gerätemanager ist es nicht.
Unter "Ausgeblendete Geräte anzeigen" wird es mir als nicht angeschlossen gezeigt.
Ab und zu ist es jedoch nach dem Booten unter Computer zu sehen.
Lege ich eine DVD rein, verschwindet es während des Einlesens der DVD.
Im BIOS ist hingegen das DVD Laufwerk immer zu sehen.
Da ich eigentlich keine Probleme mehr mit dem SP1 hatte, suchte ich nach einer anderen Erklärung.
In erster Linie waren das einer der letzten Windows Patches und iTunes.
Weder das Deinstallieren noch das Neuinstallieren brachte eine dauerhafte Lösung des Problems.
Ich hatte auch schon die aktuelle Firmware für das DVD Laufwerk eingespielt und dachte sogar an irgendeinen Defekt des Laufwerkes.
Versuchsweise bin ich dann mal per Image auf die Zeit vor dem SP1 gegangen.
Ein reguläres Deinstallieren des SP1 klappte nämlich nicht.
Ohne Sp1 war das DVD Laufwerk nach jedem Booten zu sehen und konnte benutzt werden.
Also hatte ich mal den Computer im abgesicherten Modus mit Netzwerkzugang gestartet, um dort per Windows Update das SP1 zu installieren.
Windows Update ließ sich aber nicht aufrufen.
Da ich aber schon das SP1 komplett runtergeladen hatte, um mir eine Installations-DVD mit SP1 zu basteln, habe ich es also darüber installiert.
Dabei kam dann die Meldung, das mit meinem Computer etwas nicht stimmt, und ich das "Windows6.1-KB947821-v10-x64" installieren solle.
Habe ich gemacht, allerdings ging das nicht im abgesicherten Modus.
Danach konnte ich aber im abgesicherten Modus das SP1 ohne Probleme installieren.
Es gab dann auch keine hohe CPU Auslastung.
Ich musste dann zwar diese DLL für Windows Mail tauschen, damit ich Windows Mail benutzen kann, aber das DVD Laufwerk ist jetzt immer zu sehen und zu benutzen.
Das wars.

P.S.
Komisch, das die Link Adresse von "Hier geht 's zurück" http://www.nickles.de/ ist.
Und nicht die Adresse des Beitrags.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen