Off Topic 20.148 Themen, 223.547 Beiträge

Die Mär vom ungesunden destillierten Wasser..

gelöscht_300542 / 32 Antworten / Flachansicht Nickles

..hält sich zwar hartnäckig, ist aber unwahr!

Und zwar beziehe ich mich da auf den Beitrag von hatterchen, der leider samt dem Wasserfilter-Thread auf dem Schrottplatz gelandet ist (also sein Beitrag - nicht er selbst!) :D

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zitat hatterchen:

hiernach muss nur auf 34 Stoffe getestet werden, allerding sind mehr als 1600 Stoffe im Wasser enthalten. Hierzu zählen auch unzählige Hormone aus den letzten 50 Jahren Pille und Co.

Wenn Du dich schon so gut auskennst, solltest Du wissen, das geht nur mit Destillation.
Und destilliertes Wasser ist auch sehr ungesund.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hab dazu mal was hochgeladen:

http://www.file-upload.net/download-3285161/Destilliertes-Wasser.rar.html

Wiki spricht auch von "ungesund in großen Mengen", und auch erst dann, "wenn Electrolyte nicht in ausreichender Menge nachgeführt würden", was ja aber so oder so ungesund wäre.

Wiki:
Beim Trinken von destilliertem Wasser in üblichen Mengen sind keine akuten gesundheitlichen Risiken zu befürchten. Bei stark übermäßigem Konsum besteht jedoch die auch bei normalem Wasser vorhandene Gefahr einer Wasservergiftung. Zitat der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE): „Die ausschließliche Verwendung von destilliertem Wasser kann bei einer einseitigen Ernährung zu einer Verarmung des Körpers mit Elektrolyten führen“.
In einigen Gebieten der Erde (beispielsweise Südostasien) wird destilliertes Wasser industriell in Flaschen abgefüllt, verkauft und von vielen Menschen als besonders „reines“ Trinkwasser bevorzugt.


(Im Original-Wiki-Artikel gehts darunter noch bisschen und aufschlussreich weiter).
http://de.wikipedia.org/wiki/Destilliertes_Wasser

mfg :)

bei Antwort benachrichtigen
Genau so ist es ... rill
Nürnberger gelöscht_300542 „Die Mär vom ungesunden destillierten Wasser..“
Optionen

Es ist erstaunlich schwierig, zu diesem Thema verläßliche hochkarätige wissenschaftliche Information zu erhalten.
Dabei wäre es doch so einfach, Versuchsgruppen zu machen.
Solange solche Erkenntnisse nicht vorliegen, empfehle ich eine kompromißlerische Haltung:
Das Ammenmärchen vom sehr giftigen destilliertem Wasser kommt wohl aus den Zeiten vor 1960.
Man vermutete die Giftigkeit wohl daraus, daß Pflanzenteile, z.B. Kirschen oder Blätter, platzen, wenn sie in aqua dest. gelegt werden.
Weitgehend verläßlich ist aber die Erkenntnis, daß anorganische Mineralien, die dadurch ins Wasser kommen, daß Wasser Gesteinsschichten durchfließt, für unseren Körper wenig wertvoll sind. Wertvoller sind Mineralien im pflanzlichen Zusammenhang, z.B. Magnesium aus Salat.
Andererseits ist es so, daß Tiere und Pflanzen seit Bestehen der Erde kein reines aqua dest. zu sich genommen haben. Daher ist davon auszugehen, daß alle Lebewesen hinsichtlich des Trinkens von schwach mineralisiertem Wasser biologisch angepaßt sind.
Sinn mag das Trinken von aqua dest. in Trockenregionen machen, wo normales Wasser miserable Trinkqualität hat. Dies trifft jedoch für die meisten Gebiete Deutschlands nicht zu.
In vielen Regionen Deutschlands kann man noch ohne größere Bedenken Leitungswasser trinken. Ansonsten ist wohl richtig, Flaschenwässer mit GERINGEM Mineralgehalt zu kaufen.
Wasser in Deutschland selbst zu destillieren ist schwer zu verantworten wegen den sehr hohen Energiekosten und diesen Kosten stehen kaum Vorteile gegenüber.
Ich habe im Selbstversuch schon einige Monate destilliertes Wasser getrunken und habe als Wirkung "Kopfdruck, Traurigkeit, Schwächegefühl" bemerkt. Destilliertes Wasser schmeckt gar nicht gut - geschmacklich verlangt der Körper viel lieber "Wasserhahnwasser". Als Fazit empfehle ich, mineralarmes Wasser zu trinken und aqua dest, wenn jemand wirklich meint, nur als kleine Zusatzgabe zu nehmen, vielleicht 1/4 Liter pro Tag.

bei Antwort benachrichtigen