Hallo, ich habe mir schon den Wolf gegoogelt, um mein Problem mit meinem alten Microlink Office-Modem zu lösen – vielleicht gibt es hier jemanden mit Rat und Hilfe.
Ich nutze seit Jahren Windows XP prof. und habe bis zu einer Windows-Neuinstallation im vergangenen Herbst das Microlink Office-Modem nahezu problemlos genutzt, zu Beginn sowohl als Internet-Zugang als auch als Fax-Modem. Nachdem ich fürs Internet auf Funk-Zugang umgestiegen bin, nur noch als Fax-Modem (an einer ISDN-Telefonanlage) – bis zu besagter Neu-Installation.
Problem 1: Im Gerätemanager ist das Modem eingetragen, es werden auch keine Treiber-Konflikte (mehr) angeführt, und auch der serielle com1-Anschluss sieht ok aus. Trotzdem meldet sich Windows bei jedem Neustart (egal, ob Modem aus- oder eingeschaltet ist), dass er neue Hardware gefunden und diese installieren möchte. In der Systemsteuerung finde ich das Modem ordnungsgemäß sowohl bei den Telefon- und Modemeinstellungen, und auch in der Windows-Faxkonsole bzw. als Faxdrucker.
Problem 2: Der CfgManager findet das Modem nicht, bzw. meldet immer „seriellen Fehler“. Eine „Zweitbelegung“ des com1-Anschlusses habe ich aber nicht entdecken können.
Wenn ich ein Fax aus Windows verschicken will, wird das Modem auch aktiv, ich höre es wählen, seltsamerweise Rufton und Besetztzeichen gleichzeitig, nach kurzer Zeit Abbruch und Besetzt-Meldung im Faxmonitor.
Wenn dieses Modem nicht schon jahrelang problemlos funktioniert hätte, würde ich aufgeben, aber weder möchte ich ein sep. Faxgerät (Platz und Papier), noch habe ich Lust, viel Geld für ein neues XP-taugliches externes Modem auszugeben.
Da selbst der Microsoft-Telefonsupport für XP jetzt 1,86 € ab der zweiten Minute kostet, ist dieses Forum jetzt mein letzter Versuch.
Hinweis: ich bin keine PC-Expertin, traue mir aber durchaus zu, etwas auzuprobieren.
Danke im voraus!
Peggy45