Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.476 Themen, 80.650 Beiträge

Technisat Mediaport 1.3.9 und Win7

KHH2 / 25 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe den Technisat DigiCorder HD S2 plus via Netzkabel CAT5 (Länge ca. 20 m) vom PC ausgehend über meinen Netgear Modem-Router und nachgeschalteten Netgear Switch angeschlossen. Wenn ich am Ende meine Dreambox anschließe, ist die Kommunikation einwandfrei. Mit dem Digicorder haut das nicht hin. Ich habe ihn statisch konfiguriert mit IP 192.168.2.11, Subnet 255.555.255.000 usw.. Wenn ich unter Win7 Professional mittels command und ping die Adresse aufrufe sind die Meldungen einwandfrei. Auch im Router-Menu erscheint die Adresse mit 192.168.2.11 mit korrekter MAC unter "angeschlossene Geräge".Wenn ich am PC den Media Port und dort die Adresse 192.168.2.11 aufrufe meldet dieser "eine Verbindung konnte nicht hergestellt werden". Mit DHCP habe ich es auch schon versucht, auch kein Erfolg. Wenn ich in den Kompotibilitätsmodus Vista oder XP gehe, bringt das auch nichts, und angeblich ist Mediaport nicht kompatibel mit Win7. Ein Freund betreibt aber z.B. Mediaport 1.3.9 und Win7 Home Premium (allerdings direkt vom Router aus mit DHCP) und das klappt. Bei mir klappt es auch dann nicht, wenn ich das CAT5-Kabel direkt in einen ADSL-Router Anschluss stecke. - Komischerweise klappt das mit den Dreamboxen 7000 und 7200 in allen Varianten ohne Probleme. Hat jemand sonst noch eine Idee, wo mein Problem liegen könnte. An meinem Win7 Prof-PC sind auch XP-PCs über den Router bzw. den nachgeschalteten Switch verunden. Ein Win7-Heimnetz habe ich nicht aktiviert. Klappt alles einwandfrei. Danke an alle im voraus, die mir weiterhelfen.

bei Antwort benachrichtigen
andolie Jule10 „Hallo, wie ich sehe, sind hier richtige Profis zugange: ich möchte seit langem...“
Optionen

Da ich das gleiche Problem nach Umstellung auf Windows 7 hatte, setzte ich mich mit Technisat in Verbindung. Von denen bekam ich die Aussage, das es keine Weiterentwicklung des Mediaports zu Windows 7 geben wird.
D.h. da besitzt man einen teueren Technisat Fernseher 2.500 Euro, und kann plötzlich nicht mehr alle Funktionen nutzen.
Übrigens machte mir der Support den Vorschlag über externe Speicher wie USB-Stick den Transfer vorzunehmen und dann konvertieren. Geht zwar auch, aber ist nicht befriedend.
Ich schlage vor, setz dich direkt mit dem Support von Technisat in Verbindung, damit die merken das es vielen so geht und sie diese ungeheuerlichkeit eventuell abschaffen.

bei Antwort benachrichtigen