Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Administrator-Profil (nur Ordner) löschen

Sovebämse / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Anscheinend wird beim Installieren von XP nicht automatisch ein Ordner im Ordner "Dokumente und Einstellungen" für den Administrator erstellt (also für den Standard-Administrator).

Ich habe mich nun also das erste Mal als Administrator angemeldet (lokal) und habe nun einen Ordner "Administrator.Lokal" im Ordner "Dokumente und Einstellungen". Daneben noch der Domänenadministrator.

Ich möchte nun den Ordner (also nur das Profil) des Administrators wieder löschen, so dass es bei einer nächsten Anmeldung wieder neu erstellt wird. Der Administrator soll also nicht gelöscht oder deaktiviert werden.

Gibt es dafür einen Trick? Das Kennwort für den Domänen-Admin habe ich nicht.
Kann man z.B. per Linux-CD booten und dann den Ordner löschen oder zerschiess ich mir da die ganze Windows Installation?

Gruss

Sovebämse Wiesner „!!!! ... Ja ist irgentwie klar, jetzt weiss ich auf was du hinaus willst. Nur...“
Optionen

Ich habe die Lösung nun. Ist zwar nicht sauber, aber es klappt.

1. Neues Admin-Konto einrichten.

2. Von diesem Konto aus den Administrator auf deaktiviert stellen. So lässt sich dann der Administrator-Ordner löschen.

3. Mit dem Benutzer ohne Rechte anmelden. Dann per Ausführen als ... den Administrator wieder aktivieren. Ebenfalls per Ausführen als... (Administrator dann) den neuen Admin-Account löschen und den Ordner ebenfalls.

4. Es wird trotz dieses Manövers wieder der Ordner "Administrator" erstellt. Allerdings lässt sich dieser mit der Linux-Live-CD (Knoppix) dann einfach löschen und er erscheint auch nicht wieder, bis man wieder eine Einstellung vornimmt und sich als Administrator anmeldet.

Dieses Vorgehen funktioniert nicht, wenn man sich als Administrator einmal angemeldet hat. Der Ordner wird dann trotzdem automatisch wieder erstellt, auch wenn ich mich nicht erneut als Administrator einlogge. Merkwürdig aber wahr. :-)