Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

ESATA-HDs werden nicht erkannt

T6T8 / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Tach zusammen,

ich habe mehrere HDs im Wechsel an meinem PC (Win 7 Ultimate 64) über eine Dockingstation per eSATA am Start. Die HDs, auf denen nur eine einzige Primärpartition vorhanden ist, werden bei einem Hot Swap nicht gleich erkannt, sondern nur nach einem Reboot mit angeschlossener Platte, was etwas nervig ist.

Âm PC eines Bekannten (Win 7 64 Bit, ich weiß nicht ob Home, Pro oder Ultimate) werden alle Platten sofort erkannt. Bei ihm ertönt außerdem der entsprechende Sound, wenn die Platte erkannt oder entfernt wird. Bei mir ist nichts zu hören, obwohl die entsprechenden Klänge aktiviert sind. Der einzige mir bekannte Unterschied ist, dass bei mir alle Autoplay-Funktionen deaktiviert sind.

Mir fiel auch auf, dass die über eSATA laufenden Platten nicht im Systray bei "Hardware sicher entfernen" aufgeführt sind. Bei XP war das noch der Fall.

Habt Ihr Tipps für mich, wie man das beheben kann?

PS: Irgendwie ist es nicht möglich, die Thread-Überschrift mit dem Wort "eSATA" beginnen zu lassen, es wird immer "ESATA" draus.

bei Antwort benachrichtigen
.eSATA BONGO2
T6T8 gelöscht_35042 „Dann installiere mal das hier, dann klappt es auch mit HotSwap......“
Optionen

Das Tool scheint zu funzen, Danke für den Tip.

Nur stehe ich mit der DAU-freundlichen Bedienung von Win 7 mordsmäßig auf Kriegsfuß.

Das Tool scheint sich nicht zu installieren, man muss es halt einfach starten. Also brav in einem Ordner ablegen und eine Verknüpfung in den Autostart-Ordner. Aber nix mit Autostart, da startet nix beim Start. Bei Verknüpfung und Programm habe ich "als Admin ausführen" aktiviert. Erst wenn ich es per Mausklick starte, dann läuft es nach der üblichen Blödmanns-Abfrage ("Sind Sie sicher, dass Sie sicher sind, sicher zu sein?").

Bin ich zu blöd für ein DAU-OS, oder mache ich irgend etwas falsch?

bei Antwort benachrichtigen