Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

HDD defekt - wie Daten sichern???

bambule / 36 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,

eine meiner 250GB-NAS-Platten wird nicht mehr erkannt. Weder unter ubuntu o.ä. noch im NAS.

Wie kann ich überprüfen welcher Art der Defekt ist?
Anschließen und horchen? Sie macht noch Geräusche aber wie gesagt: Sie erscheint nicht auf dem Arbeitsplatz etc. Nicht, dass sie nicht lesbar wäre, sondern eben gar nicht auffindbar.

Hab schon Mal rumgehört und die erschreckende Prognose von "mind. 350€" vernommen Auf der HDD ist meine komplette Musiksammlung, alle meine CDs sowie ein ganzer Haufen, die ich schon bei Amazon online gekauft hab. K.A., ob ich die noch mal runterladen kann???

Wie würdet ihr also zwecks Fehlerdiagnose vorgehen?

Grüße

bambule

bei Antwort benachrichtigen
bambule RW1 „ 250GB Musik ist vermutlich ne ganze Menge. Du solltest erst mal klären ob Du...“
Optionen

Hi,

ich hab die Platte nochmal umgejumpert und an den neuen Win7-Rechner gehängt. Dachte ja, da tut sich nix aber Irrtum! Im BIOS wird die Platte aufgeführt, unter der Datenträgerverwaltung Win7 (Pro) ist sie als fehlerfrei, allerdings ohne Formatangabe, gelistet.

Das Laufwerk wird folgendermaßen beschrieben:
Datenträger 2 Basis 233,76GB Online Fehlerfrei Primäre Partition --> keine angabe zum Format (bei allen anderen Platten steht noch zusätzlich NTFS).

Nach Rechtsklick auf die HDD öffnet sich das übliche Fenster allerdings hab ich nur die Wahl zwischen "In dynamischen Datenträger konvertieren", "Offline", "Eigenschaften" und "Hilfe. Alle anderen Optionen sind inaktiv.

Wie zuvor läßt sich die Platte nicht unter Linux mounten, habs auch nochmal mit Lucid Puppy probiert, bei dieser Variante kann man das Sprachschema ändern und es kann dann mit den ollen Umlauten arbeiten. Leider kann auch diese Version die Platte nicht mounten :-(((

Viele Grüße

bambule

bei Antwort benachrichtigen