Hallo Insider,
bin aktuell auf der Suche nach einem guten 24"/26-Widescreen-Monitor und blicke bei den Angeboten und Testberichten nun wirklich nicht mehr durch. Deshalb meine Frage hier.
Der Monitor sollte aus meiner Sicht mindestens folgende Features haben:
- 1920 x 1200 Auflösung / 16:10
- höhenverstellbar / neigbar
- mattes Display
- VGA, DVI und HDMI-Anschlüsse
- Sound und USB absolut nicht notwendig!
Derzeit arbeite ich noch mit drei 19"-Röhren-Monitoren, hauptsächlich Videoschnitt, Grafikbearbeitung und MusikStudio Samplitude, neben den üblichen Office-Programmen und Internet.
Nun überlege ich, was besser ist:
- 24"-Monitor als Hauptmonitor + ein oder zwei 19"/20"-Monitore ( 4:3 ) rechts und links für Zusatztools etc.
- oder
- 26"-Monitor als Hauptmonitor + ein 19"-Monitor ( 4:3 ) für Zusatztools etc.
Habe mich in den letzten Jahren derart an die Arbeit mit mehreren Bildschirmen gewöhnt, dass ich eigentlich nicht mehr darauf verzichten möchte.
Hat jemand eine Praxis-Empfehlung für mich zu
- Monitor-Größe
- Monitor-Kombinationen
- Display-Art und Qualität
- sowie konkrete aktuelle Angebote.
Wäre sehr dankbar, wenn Ihr mir helfen könntet.
Gruß
ewbayern
Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge
Die Kriterien sind recht einfach. Was Kunde sagt wird gemacht. SRGB für Web, Shops usw. Adobe RGB für Druckvorstufe. Aus einem größeren Farbraum bekommt man grundsätzlich mehr Farbdifferenzierungen.
Nachteil, sehr viele Monitore können größere Farbräume nicht darstellen. Bestimmte Farben sind zwar in der Datei vorhanden, aber kann man bei Billigmonitoren nicht sehen.
Mittlerweile habe ich den HP 2475w getestet. (Borlander-Tip). Unglaublich gut. Mein Colorimeter korrigiert nur minimal. Die Farbkurven sind weitgehend Linear. In der Praxis sieht man Farben in allen Helligkeitsstufen, die man mit einem z.B. SiemensFujitsu nichtmal erahnen könnte.
Guter TIP !