Hallo zusammen!
Haltet mich für verrückt, aber im Augenblick surfe ich gerade mit diesem Teil herum. Und bin verblüfft, wie relativ gut heutige Websites damit noch dargestellt werden können - jedenfalls durch die Bank. Einmal hat er sich den Wolf geladen, ich dachte erst, der Server wäre down, doch dann kam die Meldung "Der IE wurde unerwartet beendet..." - und das wurde er dann auch.
Wie ich überhaupt darauf gekommen bin? Nun, neulich fragte ich mich, welche IE-Version eigentlich die letzte gewesen war, die noch für Mac OS X verfügbar gewesen ist. Irgendwas mit 5 oder 5.5. Kurz gegooglet, und richtig, es war genau die goldene Mitte - 5.2.3 schimpft sich die Version. Da hat mich dann doch der Nostalgiegeist gepackt und ich dachte mir, lad das Teil runter solange's noch geht. Dann installiert und gestartet, mein Leopard (OSX 10.5) hat auch gar nicht geknurrt.
Ich kann mich noch erinnern, wie die IT-Kollegen aus meiner damaligen (2000) Firma die Stirn gerunzelt haben, wieso in aller Welt ich als Mac-User einen Browser von Microsoft nehme. Nun, meine erste Begegnung mit dem Internet vollzog sich - nicht lachen! - über AOL und deren gleichnamigen Browser. Nach meinem Wechsel zu freenet musste etwas neues her; gottseidank würde ich heute sagen.
Wenn man sich vergegenwärtigt, wie dünn die Auswahl am Browsermarkt damals war, dann erscheint meine Wahl weit weniger verwunderlich. Safari und Firefox gab es noch nicht, Opera ausschließlich für den PC (Windows/Linux) und Netscape bzw. Mozilla fand ich irgendwie gruselig. Ich mochte weder die Optik noch das Handling.
Den Internet Explorer in der Mac OS- bzw. OS X-Version hatte Microsoft erstaunlich "mac-like" hinbekommen, die geriffelten Linien in der Benutzeroberfläche, die zum Teil oval gerundeten Formen, ganz besonders aber die für die Oberfläche zur Wahl stehenden Bonbonfarben erinnerten lebhaft an ein iMac-Gehäuse:
http://www.nickles.de/user/images/92547/ie-5.2.3.png
Abgesehen von den Spielereien gefiel mir aber auch die Handhabung damals gut, z.B. die tab-förmigen Bedienelemente am linken Rand - die mich heute eher ein wenig stören würden. Am schmerzlichsten aus heutiger Sicht sind natürlich die fehlenden Browser-Tabs, die beim IE ja erst viel später kamen.
Naja, allzu viel machen werde ich mit dem Teil wohl nicht, aber ich werde es erst einmal aufbewahren. Zumal OS X 10.5 keine "Classic-Umgebung" mehr hat, in denen man alte Proggis von damals starten kann.
CU
Olaf